Aktuell
Termine
Fotogalerie
Presse
Wir über uns
Gästebuch
Links
Impressum
Ansbach Film- und Videoclub Ansbach e. V. BDFA

Archiv 2003

15.12.2003: Weihnachtsfeier

Bei einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier in unserem Vereinslokal ging das erfolgreiche Clubjahr 2003 zu Ende. Besinnliche und heitere Geschichten sowie Gedichte machten den Abend zu einem kurzweiligen Erlebnis. Die Vorsitzende dankte allen die aktiv zur Gestaltung dieses Abends beigetragen haben.



01.12.2003: Clubwettbewerb

Um den Meldeschluss für unsere Videos zum LW Franken einhalten zu können - da unser erster Clubabend im neuen Jahr erst am 12. Januar stattfand - mussten wir den Clubwettbewerb für 2004 auf den Dezember vorverlegen.

Acht Videofilme von fünf Autoren hatte die Jury aus 31 Mitgliedern bzw. Gästen zu bewerten. Fünf zweite Preise und drei dritte Preise waren das Ergebnis.

Roland Hiederer schnitt mit seinem Video "Galerie im Hinterhof"über die lebensgroßen Holzskulpturen "Maria Magdalena" und "Der Deuter" des Schwabacher Bildhauers Clemens Heinl anlässlich einer Ausstellung des Ansbacher Künstlers Willi Probst am besten ab.

Der liebevoll gedrehte Tierfilm über unsere heimische Fauna und Flora "Unser Garten - Ein Platz für Tiere" von Günter Weber zeigte u. a. wundervolle Großaufnahmen von verschiedenen heimischen Insekten, Vögeln und Pflanzen und erhielt ebenso wie der gekonnt in Szene gesetzte Clip von Horst Peter "Las Vegas Trip" je einen zweiten Preis.

Von Peter Dischner wurden gleich vier Videos gemeldet. Die stimmungsvollen Aufnahmen über den Ansbacher Stadtfriedhof mit dem Titel "Es ist so wenig" vertont nach dem gleichnamigen Song der Liedermacherin Bettina Wegner, wurden ebenfalls mit einem zweiten Preis belohnt, wie die gelungenen Aufnahmen über die im Sommer stattgefundene "Grüne Nacht" in Ansbach mit den z. Zt. in Ansbach lebhaft diskutierten Skulpturen des Künstlers Jürgen Goertz. Außerdem erhielt Peter Dischner für seine beiden Videos "Rund ums Herrieder Tor" und "Jüdischer Friedhof in Ansbach" noch je einen dritten Preis.

Ruth Kimmler erzielte mit ihrem 14minütigen Film "Alle mögen mich" über die Sauerkrautherstellung in Heglau ebenfalls einen dritten Preis.

Alle acht Produktionen erhielten die Weitermeldung zum Fränkischen Landeswettbewerb nach Bamberg.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.



27.11.2003: Präsentation in den neuen renovierten Räumen des Heimatvereins

"Wir wollen in die Öffentlichkeit und zeigen, dass wir gute Filme machen können" erklärte die Vorsitzende des FVC Ansbach den Journalisten beim Pressegespräch.

In 90 Minuten präsentierte der FVC Ansbach in den neu renovierten Räumen des Heimatvereins zehn Videos und zeigte eine kleine aber feine Auswahl des Club-Schaffens. Vom Musikclip über Dokumentationen bis hin zum Spielfilm waren Videos mit dem Schwerpunkt Ansbach und Umgebung vertreten. Über 100 Gäste waren gekommen um unsere Videos zu sehen. Die Plätze reichten kaum, wir mussten noch Klappstühle aus dem Keller holen. Schon im Vorfeld unterstützte uns die Stadt Ansbach. Sie plante eine Pressekonferenz mit allen drei Zeitungen, damit wir genügend Werbung erhielten. Sie übernahm den Versand der über 200 persönlichen Einladungen und stelle uns die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung. Über Radio 8 wurden zwei Veranstaltungshinweise gesendet. Außerdem hatten wir etliche Plakate in der Innenstadt, vielen Schulen und Behörden aufgehängt und an Bekannte verteilt.

Die Firma Fröschl vom Ansbacher Brücken-Center lieh uns kostenlos einen Beamer, damit wir auf unserer Großleinwand einwandfreie Bilder liefern konnten. Herr Blank, Leiter des Amtes für Kultur und Touristik der Stadt Ansbach, war auch selbst anwesend und begeistert vom hohen Niveau der Videos.

Langanhaltender Beifall war ein schöner Lohn für unsere Vorführung. Besonders gut gefiel uns die anschließende angeregte Diskussion mit den Gästen. Bei Weihnachtsgebäck und Getränken fanden interessante Gespräche statt. Kaum Kritik sondern sehr viel Lob für diese Veranstaltung. Selbst der nachfolgende Artikel "Mit Professionalität überzeugt" in der FLZ hätte nicht besser ausfallen können. (Auszug aus dem Artikel: "... zeigten die Filmamateure, dass ihre bewegten Bilder mit modernster Technik und einer gesunden Portion Kreativität produziert, sich nicht vor professionellen Fernsehproduktionen zu verstecken brauchen. ... Exzellente Bild- und Tonqualität, beste Technik und darüber hinaus professionelle Arrangements machten die facettenreiche Veranstaltung für jedermann zu einem kostenfreien abendlichen Kinogenuss.").

Die Vorsitzende dankte allen Mitgliedern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung - sei es durch zur Verfügungstellung der Filme oder durch Mithilfe bei der Organisation - beigetragen haben. Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.


27.10.2003: Gastspielabend mit Horst Orlich

"In unserer reizüberfluteten Konsum-Gesellschaft kann man sich in alle Teile der Welt verschicken lassen. Entdeckungsreisen ins Land der Fantasie werden nicht angeboten. Filme sollten immer Auslöser sein für angeregte Gespräche." (Horst Orlich)

Ein besonderes Highlight im Laufe unseres Clubjahres konnten wir im Oktober unseren Mitgliedern bieten. Den international bekannten und vielfach ausgezeichneten Videokünstler Horst Orlich konnten wir zur Vorführung einer Auswahl von zehn preisgekrönten Filmen (Er, Orwellich, Der Palästinenser, Übermorgen, Die Hoffnung..., Wazwab, Ein Märchen, Sehnsucht, Verzauberte Zeiten und Mario u. s. Netten) gewinnen. Horst Orlich ist Leiter der Holzkirchner Filmgruppe und einziger deutscher Gewinner einer Goldmedaille bei den diesjährigen Weltfilmfestspielen der nichtprofessionellen Filmer (UNICA) in Warschau/Polen.

Ein volles Haus (33 Gäste) und die große Resonanz zeigten, dass es allen gut gefallen hat. Es wurde jedenfalls noch sehr lange über diesen gelungenen Abend gesprochen. Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.


© 2004 - 2011 Film- und Videoclub Ansbach e. V. letzte Änderung:  13.03.2011