Aktuell
Termine
Fotogalerie
Presse
Wir über uns
Gästebuch
Links
Impressum
Ansbach Film- und Videoclub Ansbach e. V. BDFA

Archiv 2006

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Die JHV des Film- und Videoclubs Ansbach findet am 08. Januar 2007, 20 Uhr, im Kunsthaus, Reitbahn 3, in Ansbach statt. Wünsche und Anträge müssen bis spätestens 04. Januar 2007 schriftlich bei der 1. Vorsitzenden eingegangen sein.

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Gesundheit sowie immer genug Strom im Akku und viele gute Filmideen wünschen das Vorstandsteam.




Gastspielabend am 14.11.2006 beim Crailsheimer Film- und Videoclub

Schon im Frühjahr bei unserer erfolgreichen Präsentation im Borkholder-Haus wurden von Herrn Ulrich, dem Vorsitzenden des Crailsheimer Film- u. Videoclubs, die Kontakte zum Ansbacher FVC geknüpft. "Sie haben so schöne Videos, da könnten Sie doch auch mal in Crailsheim ihre Filme zeigen" war die Meinung des Vorsitzenden. Der Termin für den 14.11.06 war schnell festgelegt.

Acht Clubmitglieder (Manfred Noel, Franz Stich, Roland Hiederer, Heiko Wellhöfer, Peter Dischner, Fritz Jordan und Hans Zottmann) fuhren mit der Vorsitzenden und ihren Filmen zum ca. 1 ½stündigen Gastspielabend. Im mit ca. 30 Personen vollbesetzten Clubraum fand nach der Vorführung der Filme (Money-Money, J. D. Steingruber – in seiner Zeit, Endlich Leben, Das Hobby, Vernissage und Liebe ist…) zwischen den Autoren und den Gastgebern eine rege Diskussion statt. Begeistert waren die Crailsheimer vor allem von der Vielfalt und der guten Qualität der Videos. Anfang März wird dann der Gegenbesuch der Crailsheimer bei den Ansbachern stattfinden.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.




Terminänderung

Die Clubabende am 16. und 30. Oktober 2006 finden im Gasthof "Zur Windmühle", Rummelsberger Straße 1 (an der B14 Richtung Nürnberg), in Ansbach statt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.




Terminänderung

Der Gastspielabend mit Toni Waller am Montag, den 02. Oktober 2006 findet nicht wie zunächst angekündigt in unserem Clublokal sondern im neuen Kunst- und Kulturhaus, Reitbahn 3, in Ansbach statt. Beginn ist um 20 Uhr.




Terminänderung

Der Clubabend am Montag, den 18. September 2006 findet nicht wie zunächst angekündigt in unserem Clublokal sondern im neuen Kunst- und Kulturhaus, Reitbahn 3, in Ansbach statt. Beginn ist um 20 Uhr.




Ansbacher Film- und Videoclub auch international erfolgreich

1 x Silber und 2 x Bronze für die Ansbacher Videofilmer

Beim diesjährigen 3tägigen internationalen Eurofilmerfestival in Kopenhagen schnitten die Filmemacher des Ansbacher Film- und Videoclubs wieder hervorragend ab.

85 Videos, bzw. Autoren aus 12 verschiedenen Ländern von Belgien, Norwegen, Litauen bis Spanien und der Schweiz reichten ihre Videos ein. Ca. 18 Stunden Video pur. Um teilnehmen zu können mussten sich vorher alle Autoren und ihre Filme mit mindestens einer Gold- oder Silbermedaille bei den verschiedenen Foren qualifiziert haben.

Eine internationale 7köpfige Jury bewertete die einzelnen Filme. Der Film- und Videoclub Ansbach – Mitglied beim BDFA und beim Europäischen Autorenkreis für Film- und Video – war mit einem Spielfilm, einem Musikclip und einer Dokumentation vertreten und erhielt für alle drei Videos Medaillen.

Zu den sechs besten Videos des Festivals gehörte auch der schon mehrfach ausgezeichnete 18minütigen Spielfilm "… wir wollten doch schon immer mal nach Venedig" der Autoren Anni Bergauer, Horst Biersack, Roland Hiederer und Hans Weigel. Er verfehlte wiederum nur ganz knapp Gold und wurde mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Im Spielfilm werden die Probleme eines frischgebackenen Rentners mit dem Ruhestand gezeigt.

Eine Bronzemedaille erzielte die außergewöhnliche Dokumentation "Endlich Leben".  Die beiden Autoren Manfred Noel und Franz Stich wählten für ihre Dokumentation den Friedhof in Segringen bei Dinkelsbühl. Sie stellten in ihrem kurzweiligen und gekonnt geschnittenen 19minütigen Video, den mit interessanten Holzkreuzen, in dieser Gegend wohl einmaligen Friedhof dar.

Eine weitere Bronzemedaille gab es für das 3. Ansbacher Video „Money – Money”. Der Videoclip der Autoren Anni Bergauer, Roland Hiederer, Hans Weigel und Heiko Wellhöfer zeigt auf Takt geschnitten, nach der Musik der Schwedischen Gruppe ABBA, Szenen aus dem Ansbacher Brücken-Center.

Alle drei Videos lagen mit ihrer Bewertung in der ersten Hälfte der Beurteilung.



Clubausflug – Fahrt ins Blaue

Schade – dass so wenige dabei waren – ihr habt was versäumt!!!

Kurz nach 8.30 Uhr startete der Bus der Fa. Steiner zur diesjährigen "Fahrt ins Blaue", unserem Clubausflug. Nur Fritz unser 2. Vorsitzender und seine Frau Juliane wussten wohin es ging und beide verrieten es nicht.

Beim "Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne" unserer 1. Station konnten wir uns auf unsere "Sinne" verlassen. Eine Veranstaltung mit über 80 Stationen – vor allem zum Mitmachen. Der "Aktionsparcours zur sinnlichen Wahrnehmung" bot uns an den einzelnen Stationen Aufgaben, Spiele, Übungen, Experimente und Informationen zu den einzelnen Sinnen. So konnten wir erfahren, "wie das Auge sieht, die Nase riecht, die Haut fühlt, die Finger tasten, der Fuß versteht, die Hand begreift, das Gehirn denkt ...".

Im absolut lichtlosen 60 m langen Parcours, dem Dunkelgang, mussten wir uns – begleitet von einem Blinden – auf unser Tastvermögen verlassen. Wie fühlen sich Baumrinde oder Metall an. Wir konnten mit den Händen Skulpturen ertasten bzw. Haushaltsgegenstände erforschen.

Im Klangraum wurden verschiedene Töne sichtbar gemacht.

Der 60 m lange Barfußweg bot für die Füße neue überraschende Entdeckungen, vor allem wenn er wirklich barfuß und mit geschlossenen Augen benutzt wurde. Wie fühlen sich Rinde, Sand, Kies oder Moos an.
In der Tastgalerie wurden in Krügen versteckte Materialien im wahrsten Sinne "erfasst". Wie schwierig es ist die verschiedenen Düfte wie Rosenduft, Lavendel oder Rosmarin usw. auseinander zu halten wurde uns beim Riechbaum gezeigt.
Wo bekommt man schon mal eine "Camera obscura", eine "Archimedische Schraube", eine "Klangsäule", ein "Panoptikum", ein "Brennglas", einen "Doppelhelix", eine "Strömungstafel" oder ein "Stroboskop" vorgeführt? Natürlich im Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne!
Nach einem köstlichen Mittagessen auf der Terrasse in der Sportgaststätte in Feucht stand als nächste Station der Besuch eines Bienenmuseums auf dem Programm. Viele interessante Informationen über den Umgang mit Bienen, Wespen und Hornissen. Nach einer Tasse Kaffee ging es weiter zum nächsten Höhepunkt.
Das "Hermann-Oberth-Museum" in Feucht. Er war wohl der bedeutendste Pionier der Raumfahrt-Wissenschaften und der Raketentechnik. Mit seinen Werken schuf er die wissenschaftlichen Grundlagen einer neuen Technologie, die den Flug zu den Sternen ermöglichte, und beschrieb darin bereits fast jedes Raumfahrtkonzept, das bis heute Wirklichkeit wurde: von den ersten Raketen und Satelliten bis zur Landung auf dem Mond; von interplanetaren Raumsonden und von wieder verwendbaren Raumfähren bis zur international bemannten Raumstation.
Faszination und Technik von Raketen, Raumschiffen und Raumstationen. Ideen, Konstruktionen, Modelle und Originale für die Reise in den Weltraum. Von Oberths "Kegeldüse" bis zu den modernen Raketentriebwerken. Von Oberths UFA-Rakete bis zum Space-Shuttle. Von Oberths "Raumtaucheranzug" zu modernen Raumanzügen. Zahlreiche Originale, Modelle, Text- und Bildtafeln sowie Leihgaben aus der amerikanischen, sowjetischen und europäischen Raumfahrt bringen Geschichte und Entwicklung dieser zukunftsweisenden Technologie näher. So sind neben vielen weiteren Exponaten ein russischer Kosmonauten-Anzug, der Bordanzug des deutschen D1-Astronauten Ernst Messerschmid, die dritte Stufe der Trägerrakete "Europa 1" und ein Modell des "Sputnik 1" zu bestaunen. Feucht ist mit seinem "Oberth-Museum" zu einem "Mekka" der deutschen u. internationalen Raumfahrt-Geschichte geworden.
Neben der Ausstellung im Erdgeschoss des Museums bot ein Raumfahrt-Kino im Obergeschoss des Gebäudes eine spektakuläre Auswahl von Filmen über die Raumfahrt, beginnend mit den frühen Anfängen, bis hin in unsere Zeit. Nach diesem interessanten und informativen Ausflug in die himmlischen Sphären fuhren wir weiter zum Ausklang des Abends.
Im "Bambusgarten" waren auf der Terrasse schon Plätze für uns reserviert. Bei schwungvollen Tänzen der Square-Dance-Gruppe "Village Gold Bears" aus Herrieden-Elbersroth klang kurzweilig der Abend aus. Alle die dabei waren, waren begeistert. Selbst Petrus hatte mit uns ein Einsehen. Es war zwar sehr warm, aber nicht so heiß wie in den vergangenen Wochen und wenn der ersehnte Regen etwas Abkühlung brachte, waren wir gerade im Museum bzw. im Kaffee.
Schade, dass nur so wenige Clubmitglieder sich Zeit für unseren Clubausflug genommen hatten und der Bus "halb leer" war.

Trotzdem euch beiden liebe Juliane und lieber Fritz ein ganz herzliches "DANKE" für die viele Arbeit die ihr euch bei der liebevollen Organisation dieses Ausfluges gemacht habt.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.




Erfolgreicher Ansbacher Film- und Videoclub

3 x Silber für die Ansbacher Videofilmer

Weitermeldung zum Internationalen Festival nach Kopenhagen

14 Filme verschiedenster Kategorien wie Spielfilme, Dokumentationen und Reisefilme von Teilnehmern aus vier Ländern waren zum Forum-Süd der Eurofilmer nach Lindenberg/Allgäu gemeldet worden.

Begeistert vom ungewöhnlich hohen Niveau der eingereichten Videos war die fünfköpfige Fachjury unter Leitung der Präsidentin der Eurofilmer, Frau Ruth König aus Lindau. Sie hatte die schwierige Aufgabe aus den Videos die besten herauszufinden.

Der Film- und Videoclub Ansbach - Mitglied beim BDFA und beim Europäischen Autorenkreis für Film- und Video - war mit einem Spielfilm, einem Musikclip und einer Dokumentation vertreten und erhielt für alle drei Videos Silbermedaillen.

Für ihre außergewöhnliche Dokumentation "Endlich Leben" wählten die beiden Autoren Manfred Noel und Franz Stich den Friedhof in Segringen bei Dinkelsbühl. Sie stellten in ihrem kurzweiligen und gekonnt geschnittenen 19minütigen Video, den mit interessanten Holzkreuzen, in dieser Gegend wohl einmaligen Friedhof dar. Aus über 8 Stunden Filmaufnahmen entstand eine Dokumentation, die schon öfters Aufsehen erregte.

Als hervorragend wurde die schauspielerische Leistung des Hauptdarstellers Roland Hiederer und der perfekte Schnitt in dem 18minütigen Spielfilm "… wir wollten doch schon immer mal nach Venedig" gewürdigt. Eine Gemeinschaftsarbeit der Autoren Anni Bergauer, Horst Biersack, Roland Hiederer und Hans Weigel, die schon mehrere nationale bzw. internationale Auszeichnungen erzielte. Um nur 2 Punkte wurde die Goldmedaille verfehlt. Im ausgezeichneten Spielfilm werden die Probleme eines frischgebackenen Rentners mit dem Ruhestand gezeigt.

Ebenso knapp, nur um wenige Punkte, verfehlte auch das 3. Ansbacher Video "Money - Money" die Goldmedaille. Der Videoclip der Autoren Anni Bergauer, Roland Hiederer, Hans Weigel und Heiko Wellhöfer zeigt auf Takt geschnitten, nach der Musik der Schwedischen Gruppe ABBA, Szenen aus dem Ansbacher Brücken-Center.

Alle drei Ansbacher Videos wurden zum internationalen Eurofilmer-Festival das Mitte August in Kopenhagen stattfindet weitergemeldet. Dort treffen sich Teilnehmer aus 15 europäischen Ländern mit ihren Videofilmen zum regen Gedankenaustausch.



Der Film- und Videoclub Ansbach lädt ein zum Clubausflug 2006

Fahrt ins Blaue

Alle Mitglieder und Freunde des Film- und Videoclubs Ansbach sind herzlich eingeladen mitzufahren! Gäste dürfen selbstverständlich mitgebracht werden!

Sonntag, den 23. Juli 2006

- Treffpunkt und Abfahrt: Busbahnhof Inselwiese pünktlich um 8.30 Uhr (Rückkehr bis ca. 20.30 Uhr)

- Kosten: 19,50 € pro Person - Kinder sind frei! Bitte Schwerbehindertenausweis mitbringen - wenn vorhanden! (Fahrt, Eintritt u. Führungen)

- Bitte dringend Foto u. Videokamera mitnehmen!

- Anmeldung: Bitte verbindlich bis Donnerstag, 20.07.2006 bei: Fritz Jordan, 90613 Großhabersdorf, Telefon: 09105-207, Fax: 09105-997337, e-mail: Fahrradprofi@web.de




Endlich haben wir ihn -  unseren neuen Beamer: LCD-Projektor Sanyo PLV-80

Seit einigen Wochen ist der Filmclub stolzer Besitzer eines professionellen Heimkino-Projektors der alles hat, was einen unvergesslichen Kinoabend ausmacht.
Hier einige technische Daten:

Kontrastverhältnis: 1100 : 1
Bildhelligkeit: 3000 ANSI Lumen
Ein echtes 16:9 Panel
Auflösung : 1366 x 768 Bildpunkte
Computer Kompatibilität
Horizontale Auflösung 800 TV-Linien
Lampe 200 W UHP
Ausleuchtung 90 %
Digitale Keystone Korrektur
Entfernung 1,4 – 15,6 m




Großer Erfolg für Günter Lassmann bei den Bundeswettbewerben 2006

Der Familienfilm "Reise in die Erinnerung" von Günter und Christine Laßmann erzielte beim BW Familiade in Rottach-Egern eine hervorragende Silbermedaille sowie eine Bronzemedaille für den einminütigen Kurzfilm "Allianz Arena" beim BW Lokales in Straubing.




26.04.2006: Borkholderhaus zum zweiten Mal ausverkauft

Auch die Wiederholung unserer 3. Präsentation am 26. April 2006 war wieder ein voller Erfolg für den Filmclub. Der ca. 500 Personen fassende große Theatersaal des Borkholderhauses war zum zweiten Mal total ausverkauft. Die Resonanz auf unsere Videos – besonders auf den 40 Jahre alten Schmalfilm "Onoldsbach - Ansbach, Gesicht einer Stadt" war wieder überwältigend. Wir wurden sogar gebeten, die Präsentation noch ein drittes Mal zu wiederholen.

Insgesamt ein Abend, der kaum zu steigern ist. Wir freuen uns aber trotzdem, dass wir diese gelungene Vorstellung evtl. nochmals wiederholen können.




Zusatztermin: Einladung zur dritten Videopräsentation am 26. April 2006

Aufgrund des großen Besucherandrangs und um allen Interessierten nochmals die Gelegenheit zu geben den überarbeiteten 40 Jahre alten Schmalfilm "Onoldsbach - Ansbach, Gesicht einer Stadt" sowie die aktuellen Produktionen sehen zu können, findet eine zweite Vorführung am

Mittwoch, den 26. April 2006
ab 20.00 Uhr
in Ansbach, Borkholder-Haus statt.

Der Eintritt ist frei. Es wird aber dringend gebeten sich kostenlose Reservierungskarten an der Kasse des Borkholderhauses zu besorgen.

Wir zeigen Ihnen folgende Filme:

Liebe ist... (Spielfilm, Spieldauer ca. 5 Minuten)
Die Blazzkaddn (Spielfilm, Spieldauer ca. 7 Minuten)
Annas Antwort (Spielfilm, Spieldauer ca. 14 Minuten)
Fernsehen am PC (Kurzfilm, Spieldauer ca. 2 Minuten)
Onoldsbach – Ansbach Gesicht einer Stadt (Dokumentation, Spieldauer ca. 48 Minuten)
Das Hobby (Kurzfilm, Spieldauer ca. 1 Minute)




30.03.2006: Riesenansturm bei Präsentation

Borkholder-Haus total überfüllt

Zu seiner dritten großen Videopräsentation lud der FVC Ansbach am Donnerstag, den 30. März 2006 in den großen Theatersaal des Borkholder-Hauses ein. Viele interessierte Ansbacher und Freunde des FVC kamen und wollten die Videos des Vereins sehen.

Dass der 500 Personen fassende große Theatersaal gut gefüllt sein würde, hofften zwar die Veranstalter, aber dass ca. 100 Leute noch zusätzlich auf den Gängen und zwischen den Reihen stehen würden und noch einige hundert Besucher wegen Überfüllung weggeschickt werden mussten, hat uns alle sehr überrascht.

Insgesamt wurden sechs Videos der Videofilmer gezeigt. Höhepunkt bzw. Hauptanziehungsmagnet war der anlässlich des 40jährigen Jubiläums im vergangenen Jahr ausgegrabene marode 8mm-Tonfilm des früheren Schmalfilmkreises Ansbach, den sieben Schmalfilmer im Jahre 1965 gedreht hatten.
Aufwändig mit Digitaltechnik neu bearbeitet und mit dem Originaltext komplett neu vertont konnten die historischen Aufnahmen gerettet werden. Einige Teile des alten 8mm-Materials waren allerdings bereits so marode, dass sie nicht mehr verwendet werden konnten. Zu sehen gab es bei den dreiteiligen historischen Aufnahmen Szenen aus dem Stadtbild, wie es sich Mitte der 60er Jahre präsentierte. Tausende von Menschen, die sich beim Heimatfestzug des Jahres 1965 an den Straßenrändern drängten oder mitmarschierten. Aufnahmen von den  damaligen Rokokofestspielen. Viele Gäste waren gekommen und konnten sich oder Freunde und Bekannte in den alten Bildern wieder entdecken.

Wer sind z. B. die Ballett-Tänzerinnen, wer die Rokoko-Tänzer? Was machen die Sportler oder Musiker, die beim Heimatfestzug mitmarschierten heute? Fragen, die uns die Zuschauer beantworten könnten. Der Filmclub und die FLZ Ansbach suchen Bürgerinnen und Bürger, die sich im Festzug erkannt haben, um weiter in einem ausführlichen Artikel darüber zu berichten, was aus den einstigen Darstellern geworden ist.

Viel Beifall gab es aber auch für die 5 neuen Produktionen der Vereinsmitglieder – die erstmals öffentlich gezeigt wurden. Die meist heiter bis nachdenklichen Videos von 1 bis 14 Min. Länge fanden in den anschließenden Gesprächen mit den Gästen viel Lob und Anerkennung.

Beim neuesten Spielfilm "Annas Antwort" der TNT-Videogruppe des Ansbacher Theresien-Gymnasiums stockte den Zuschauern für einige Augeblicke so der Atem, dass der Beifall am Ende zunächst einige Sekunden auf sich warten ließ.

Insgesamt ein Abend, der kaum zu steigern ist. Wir freuen uns aber trotzdem, dass wir diese gelungene Vorstellung am 26. April nochmals wiederholen können.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.




Ergebnis des Landesfilmfestivals in Lauf

Einen 2. Preis für "Allianz-Arena" erhielt Günter Lassmann und die Weitermeldung zum BW Lokales sowie zur BAF nach St. Wolfgang. Einen 3. Preis erhielt der Film "Reise in die Erinnerung" von Günter Lassmann sowie eine Weitermeldung zum BW Familiade. Ebenfalls einen 3. Preis bekamen die Videos "fernsehen am PC" von Horst Peter, sowie "3. Ansbacher Skulpturenmeile" von Anni Bergauer. Allen Gewinnern herzliche Gratulation zum Erfolg!




Einladung zur dritten Videopräsentation am 30. März 2006

Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Videopräsentationen freuen wir uns, Sie herzlich zur dritten Präsentation einladen zu dürfen. Die Präsentation findet am Donnerstag, den 30. März 2006 im Borkholder-Haus statt. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Wir zeigen Ihnen folgende Filme:

Liebe ist... (Spielfilm, Spieldauer ca. 5 Minuten)
Die Blazzkaddn (Spielfilm, Spieldauer ca. 7 Minuten)
Annas Antwort (Spielfilm, Spieldauer ca. 14 Minuten)
Fernsehen am PC (Kurzfilm, Spieldauer ca. 2 Minuten)
Ansbach – Onoldsbach Gesicht einer Stadt (Dokumentation, Spieldauer ca. 45 Minuten)
Das Hobby (Kurzfilm, Spieldauer ca. 1 Minute)

Nach der Vorführung stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung.
Wir danken der Stadt Ansbach für die freundliche Unterstützung.
Zum Öffnen des Flyers benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader.




Neues Clublokal

Unser neues Clublokal befindet sich ab dem 20. Februar in der Gaststätte "Sportzentrum", Am Stadion 4 in 91522 Ansbach.




23.01.2006: Clubwettbewerb

20 Juroren (Gäste u. Clubmitglieder) hatten beim diesjährigen Clubwettbewerb die schwierige Aufgabe sechs Videofilme von fünf Autoren zu bewerten. Vier 2. Plätze und zwei 3. Plätze waren das Ergebnis der Bewertung. Von Günter Lassmann stammten zwei Videos die beide 2. Plätze erzielten. Der 18minütige Familien/Reisefilm "Reise in die Erinnerung" über einen Besuch bei der ehemaligen Austauschgastfamilie der Tochter in Frankreich sowie der einminütige Gagfilm "Allianz Arena".

Im Kurzfilm "Fernsehen am PC" zeigte Horst Peter gekonnt humorvoll die Schwierigkeiten eines Fernsehkonsumenten und erzielte ebenso wie Anni Bergauer mit ihrem Video "3. Ansbacher Skulpturenmeile" einen der begehrten 2. Plätze.

Ruth Kimmler wurde mit ihrem 14minütigen Familienfilm "Ein super Geschenk" über die Gestaltung eines Hochzeitswagens mit einem 3. Platz ausgezeichnet ebenso wie der Minutenfilm "Evolution" von Lothar Rankl. Alle sechs Videos erhielten die Weitermeldung zum Mitte März stattfindenden Landeswettbewerb Franken nach Lauf/Pegnitz.




09.01.2006: Jahreshauptversammlung

Die Vorsitzende Anni Bergauer gab einen umfassenden Rückblick über das erfolgreich abgelaufene Vereinsjahr. Der Schatzmeister Edgar Zottmann konnte einen ausgeglichenen Kassenbestand vorweisen. Ihm wurde von den Kassenprüfern eine lobenswerte, einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde einmütig vorgenommen.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.




© 2004 - 2011 Film- und Videoclub Ansbach e. V. letzte Änderung:  13.03.2011