Aktuell
Termine
Fotogalerie
Presse
Wir über uns
Gästebuch
Links
Impressum
Ansbach Film- und Videoclub Ansbach e. V. BDFA

Archiv 2007

10.12.2007: Weihnachtsfeier beim Film- und Videoclub Ansbach
Ehrungen unserer 40jährigen Mitglieder

Weihnachten steht vor der Tür – ja ist es denn schon wieder so weit? Diese Frage stellte die Vorsitzende Anni Bergauer zu Beginn den 27 Gästen, die sich im Clublokal "Windmühle" zu einer besinnlich/lustigen Weihnachtsfeier eingefunden hatten.

Nach einem gemeinsamen Abendessen lauschten die Anwesenden den Ausführungen der Vorsitzenden über den Sinn der Adventszeit und über verschiedene Bräuche rund um die Weihnachtszeit.

Juliane Jordan, Hermann Kreisbeck und Ulrich Kalthoff ergänzten die kapp einstündige Weihnachtsfeier mit besinnlichen aber auch humorvollen Geschichten bzw. Gedichten. Bei Plätzchen, Lebkuchen und Früchtebrot war noch genügend Zeit für angeregte Unterhaltungen.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden 5 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft beim Filmclub geehrt.

Seit nunmehr 40 Jahren gehören Horst Biersack, Roland Hiederer, Günter Lassmann, Lothar Rankl sowie Günter Weber dem Film- und Videoclub an. Horst Biersack war leider verhindert, deshalb konnten Vorsitzende Anni Bergauer und Vizepräsident Fritz Jordan nur die anwesenden 4 Jubilaren ehren und ihnen für ihre Treue und ihr Engagement danken und eine Dankesurkunde überreichen. Nachdem der Filmclub seit Gründung vor 42 Jahren auch Mitglied beim Bund der Deutschen Filmautoren (BDFA) ist, erhielten die o. g. Jubilare ebenfalls eine Urkunde für 40jährige Mitgliedschaft beim BDFA ausgehändigt.

Die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Filmclubs ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2008 vor allem Gesundheit und Wohlergeben!




26.11.2007: Gastspielabend von Bernhard Hausberger

Ein vollbesetztes Haus brachte uns der Filmabend des Goldmedaillengewinners bzw. diesjährigen Preisträgers des goldenen Filmbandes der Eurofilmer, Bernhard Hausberger, aus Österreich.

Der erfolgreiche Clubleiter des Zillertaler Filmclubs präsentierte einen kleinen Ausschnitt seines bisherigen riesigen Filmschaffens. Weit über 90 Produktionen stammten aus seiner Kamera und erzielten weltweit über 600 Preise. In über 2 ½ Std. Filmvorführungen zeigte Bernhard nicht nur neueste sondern auch ältere Produktionen, vor allem aber Filme, die ihm besonderen Spaß bei der Herstellung machten.

"Ich bin ein Filmverrückter" meinte Bernhard von sich selbst. 6 – 7 Fahrten bei einem Filmprojekt um die passenden Bilder auf Video zu bannen - weil halt einfach noch passende Einstellungen fehlen - sind für Bernhard nichts besonderes. Das Ergebnis kann sich deshalb sehen lassen. Es ist sehr schwer zu sagen, welche seiner Arbeiten uns besonders beeindruckt haben. Einzigartig waren sie alle.

Einigen gefielen die Aufnahmen zur "Moldau" besonders gut. Andere überzeugten die Bilder von "La Battaglia delle Arance" oder "Diabolos" mehr. Dass Bernhard auch bei Spielfilmen ein gutes Händchen hat bewies er bei seinem vielfach preisgekrönten Video "sad emasteles nebel sed znarf". Ob Dokumentation, Persiflage, Spielfilm, Minutenclip oder Bericht. Bernhard beherrscht sein Metier. Er ist immer mit der Kamera nah am Objekt und versteht nicht nur das Zusammenspiel zwischen Bild, Musik bzw. Ton technisch perfekt umzusetzen sondern auch damit zu experimentieren.

"Wenn Bernhard wieder mal nach Ansbach kommt, sag uns rechtzeitig bescheid" war die Bitte von einigen Gästen (nicht Clubmitgliedern) "so einen schönen kurzweiligen Abend hatten wir schon lange nicht mehr" oder "sonst schläft mein Mann immer schon um 9 vor dem Fernseher ein, aber heute war er hellwach" bzw. "dem hätten wir noch länger zuschauen können". Diesen Äußerungen können wir uns nur voll inhaltlich anschließen und hoffen, dass Bernhard uns wieder einmal in Ansbach besuchen wird.




26.11.2007: Empfang der Stadt Ansbach wegen Gastspielabend Bernhard Hausberger verschoben

Da sich der Empfang für Ehrenamtliche der Stadt Ansbach am Montag mit unserem Gastspielabend des diesjährigen Gewinners des goldenen Filmbandes des Eurofilmfestivals 2007, Herrn Bernhard Hausberger, überschneidet, habe ich bei der Stadt Ansbach angerufen und für Montag, 26.11. abgesagt. Ich bitte euch alle zu uns ins Gasthaus "Windmühle" zu kommen, denn Bernhard Hausberger kommt aus Österreich und nimmt eine weite Anfahrt in Kauf.

Die Stadt Ansbach lädt uns alle zum nächsten Empfang für Ehrenamtliche am Donnerstag, 29.11.2007 um 19.00 Uhr in den Onoldiasaal ein.

Ich habe deshalb den Filmclub für Donnerstag bei der Stadt angemeldet.




13.11.2007: Filmclub war wieder Gast beim befreundeten Club in Crailsheim

Sieben Clubmitglieder machten sich am letzten Dienstag, 13.11.07, trotz massiver Schneefälle, auf zu unseren Videofreunden nach Crailsheim und gestalteten dort einen Clubabend. Vorgestellt sollte auch unser Beamer werden, dessen Bildschärfe beim Gegenbesuch in Ansbach einen großen Eindruck bei den Crailsheimern hinterlassen hatte. Herr Krupp von der Fa. Klang und Vission war für evtl. Fachfragen mit dabei und stand mit Rat und Tag zur Verfügung. Diesmal hatten die Ansbach die Filme "Ansbacher Skulpturenmeile", "Die Blazzkaddn", "er – sie – es", "Der Bezirk Mittelfranken" und "… wir wollten doch schon immer nach Venedig" mitgebracht, die doch zu Nachfragen über Machart, Drehbuch usw. anregten. Ein schöner Abend mit interessanten Filmen wurde uns bestätigt.



Internationales Euro-Filmfestival vom 18. – 20. Oktober 2007 in Ansbach

Silber und Bronze sowie der Sonderpreis EUReva für die beste Schülerarbeit gingen nach Ansbach

Viel Lob für die perfekte Organisation, die brillante Bildtechnik und die ausgezeichnete Bewirtung erhielten die Mitglieder des Ansbach Filmclubs für ihre geleistete Arbeit.

So ein schönes und harmonisches Festival hätten sie schon lange nicht mehr erlebt, war die einhellige Meinung der Besucher. Eine absolut gelungene Veranstaltung meinte ein Anderer, ich habe es nicht bereut nach Ansbach gekommen zu sein. Ein Gast meinte sogar, er gehe schon seit 20 Jahren auf Euro-Filmfestivals, aber Ansbach wäre das Schönste gewesen.

Unter dem Motto "Europa trifft sich in Ansbach" fand das internationale Euro-Filmfestival 2007 vom 18. – 20. Oktober unter der Schirmherrschaft von Herrn Oberbürgermeister Ralf Felber und Herrn Dr. Ingo Friedrich, Quästor und Präsidiumsmitglied des Europäischen Parlaments, erstmals in der Regierungshauptstadt Ansbach statt.

Filmemacher aus ganz Europa hatten die Gelegenheit eines Vergleiches ihres Filmschaffens und die Möglichkeit zum Gedankenaustausch, bestehende Kontakte zu vertiefen und neue Freundschaften über die eigenen Landesgrenzen hinaus zu knüpfen. Insgesamt wurden 82 Videofilme von Amateurfilmern aus zwölf europäischen Ländern gezeigt.

Aus Ansbach präsentierten sich beim Euro-Filmfestival 2007 die TNT-Videogruppe des Theresien-Gymnasiums mit ihrem Spielfilm "Er – sie – es" und erzielten eine beachtliche Bronzemedaille. Ganz knapp verpassten die Schüler Silber. Außerdem wurden die Jugendlichen für ihre gekonnte Produktion mit dem Sonderpreis "EUReva" für die interessanteste Schülerarbeit ausgezeichnet. Mit ihrem Film lagen die Schüler gut in der ersten Hälfte der Bewertungen.

Der Videofilmer des Ansbacher Filmclubs, Roland Hiederer, und sein Film "Liebe ist …" erhielt eine der begehrten Silbermedaillen. Er erzielte damit den 15. Platz (von 82 Filmen) und liegt damit weit oben im ersten Viertel der Wertungen und gehört somit zu den Top-Filmen der Wertung. Gewinner des Golden Filmbandes und einzige Goldmedaille wurde das Video "Ein etwas anderes Jahr" von Bernhard und Karin Hausberger aus Österreich. Ein Film über die Lungenkrebserkrankung des Autors, der viele Zuschauer so sehr beeindruckte, dass viele von Ihnen erschüttert bzw. mit Tränen in den Augen den Vorführraum verließen. Ein Film der sehr zu Diskussionen übers Rauchen bzw. Nichtrauchen anregte.

Durch die gezielten Veröffentlichungen in der FLZ bzw. in Radio8 wurde auch die Bevölkerung auf unsere Veranstaltung aufmerksam gemacht. Die Resonanz war sehr gut. Ständig kamen und gingen Besucher. Am Donnerstag kam sogar eine Schülergruppe mit 45 Jugendlichen vom Berufsbildungszentrum zu einem Ausflug in die Stadt und schauten sich ca. 1 ½ Std. Filme an. Wir mussten – um alle einen Sitzplatz bieten zu können – sogar noch Stühle aufstellen.

Beim Empfang der Stadt Ansbach im Kunsthaus Reitbahn 3 am Samstag sprach Frau Helga Koch als Vertreterin von Herrn Oberbürgermeister Ralf Felber ein Grußwort. Gestärkt durch einen kleinen Imbiss gingen die Besucher auf 2 Gruppen verteilt zur Stadtführung. Leider war das Wetter sehr kalt und windig und die Gäste mit ihren Jacken und Mänteln noch nicht auf so winterliche Witterung eingestellt. Anschl. blieb noch genügend Zeit zum Ausruhen, denn ab 18.30 Uhr traf sich die illustre Gesellschaft zum Galaabend im grünen Saal der Orangerie.

Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete Herr Holger Lang (als Hofmarschall) mit der Rokoko-Gruppe (18 Personen) den Festabend mit einer frei gesprochen Festansprache in altdeutscher Sprache. Die Fotografen drängten sich um die fotogenen Rokokodamen und –herren. Nach ca. ½ Std. war der Auftritt beendet und die Vorsitzende begrüßte die Schirmherren, die Gäste und eröffnete das kalt/warme Buffet.

Fränkische Spezialitäten vom Feinsten. Kalte und warme Gerichte im Überfluss. Von Ansbacher Bratwürsten mit Sauerkraut über Rahmgeschnetzeltes und Schweinebraten in Biersoße bis zum Zander auf Wurzelgemüse war für jeden Feinschmecker etwas geboten.

Anni Bergauer hatte einen Abend mit kleinen Überraschungen angekündigt. Plötzlich wurde es langsam dunkel. Die Mädchentanzgruppe "zahra gamil (schöne Blumen)" von Frau Ellen Ganster in Herrieden zogen mit ihren Kerzen auf dem Kopf ein und tanzten ihren Schleiertanz. Das Publikum war begeistert und dankte für die kurzweilige Vorführung mit lang anhaltendem Applaus.

Anschließend trat Günter Viereckt ans Mikrophon und zeigte im Rahmen des 30jährigen Jubiläums den Sieger des ersten Eurofilmfestivals 1977 den 16mm Film "Musik, Abbild des Lebens". Ein Spielfilm zur Musik der „Moldau“; sowie den letztjährigen Sieger aus Kopenhagen "Prinsje". Zwei hervorragend gemachte Filme. Außerdem nahm er noch verschiedene Ehrungen vor.

Nun war endlich die Zeit gekommen, dass Herr Dr. Ingo Friedrich die Urkunde an Herrn Peter Klüver überreichen konnte. Mit großem Dank und Anerkennung für 30 Jahre Engagement und erfolgreiche Arbeit im Sinne des europäischen Gedankens überreichte der Quästor des Europäischen Parlaments eine Urkunde an den Präsidenten der Eurofilmer, Peter Klüver.

Nun – schon zu fortgeschrittener Stunde – konnten der Juryvorsitzende Werner Scheffknecht und die Vorsitzende des FVC mit der Preisverleihung beginnen. Zuerst erhielten die Autoren die keine der begehrten Pokale erhielten, sondern nur eine lobenden Anerkennung, ihre Urkunde und eine Anerkennungsmedaille und dann die Bronzegewinner in alphabetischer Reihenfolge die geschliffenen blauen Glasständer mit dazugehöriger Urkunde.

Um die Spannung etwas zu steigern und um die Veranstaltung etwas aufzulockern traten zwischen den Bronze- und Silbermedaillen nochmals die Tänzerinnen Julia, Kathrin und Jana aus Herrieden mit einen "Shimmy" auf, was beim Publikum sehr gut ankam und sogar noch eine Zugabe einbrachte.

Nach der Übergabe der Silbermedaillen wurde der Preisträger der Goldmedaille bzw. des Golden Filmbandes (als bester Film des Wettbewerbes) vorgestellt. Bernhard und Karin Hausberger nahmen gerührt  - mit Tränen in den Augen – die begehrte Auszeichnung entgegen.

Folgende Sonderpreise wurden vergeben: Von der Stadt Ansbach – überreicht von Frau Stadträtin Helga Koch – erhielt der Autor Jannis Karayannakos (Griechenland) für seinen Film "Annas Reise" als Sonderpreis einen Bildband. Dr. Ingo Friedrich überreichte Herrn Francois Aelbrecht (Belgien) für seinen Film (Grenze) eine dreitägige Reise für 2 Personen nach Straßburg und in den Elsaß mit Besuch im Europäischen Parlament und einem Kulturprogramm. Spontan spendete der FC Ansbach für das Video "Die Royals und das liebe Vieh" einen Buchpreis als beste Publikumswertung. EURevas – überreicht von der Alterspräsidentin Ruth M. König – gingen an "Er – sie – es", "Jede 8. Frau", "Mein Eurofilm-Trailer" und "Die Royals und das liebe Vieh".

Ein gelungenes Festival neigte sich dem Ende zu. Wie sehen uns wieder 2008 in Nistertal im Westerwald – Ausrichter: Fritz Kümmel.




18. - 20.10.2007: Euro-Filmfestival 2007 in Ansbach

Der Film- und Videoclub Ansbach richtet vom 18. bis 20. Oktober 2007 das Euro-Filmfestival aus.

Wir haben für Sie hier alle wichtigen Informationen zusammengestellt: www.fvc-ansbach.de/eurofilmfestival/

Wir bitten alle Besucher, sich bis zum 30. September 2007 anzumelden. Sie erleichtern uns damit die Planung und Durchführung des Festivals. Hier gehts zur Anmeldung. Der Eintritt ist für Besucher selbstverständlich frei. Die zum Filmvestival nominierten Videofilmer erhalten noch gesondert eine Einladung und Infomaterial zugeschickt.

Bitte buchen Sie Ihre Unterkunft selbst. Wir haben für Sie eine Hotelliste vorbereitet.

Wir werden versuchen Ihren Aufenthalt in Ansbach so angenehm wie möglich zu gestalten. Kommen Sie nach Ansbach zum Eurofilmerfestival – wir freuen uns auf Ihren Besuch!




16.06.2007: Beim EKA-Filmforum in Passau zwei Silbermedaillen abgeholt

Weitermeldung zum Internationalen Filmfestival

Zweimal Silber so lautete die Bilanz des Film- u. Videoclubs Ansbach beim Eurofilm-Forum-Süd in Passau.

"Er – sie – es"  die letzte Arbeit der engagierten Schülerinnen und Schüler des Theresiengymnasiums unter Leitung von Herrn Klaus Herda überraschte mit ihrem Video beim Eurofilm-Forum-Süd in Passau am vergangenen Wochenende die fünfköpfige Fachjury. Mit dem ca. 10minütigen Video hatten die Jugendlichen wieder einmal ein brisantes Thema verfilmt. Es ging um die ungewollte Schwangerschaft eines 15jährigen Mädchens und die Orientierungslosigkeit bzw. Schwierigkeiten mit ihrem Umfeld, als sie feststellt, dass sie schwanger ist.

Außerdem erhielten die Schüler und Schülerinnen einen von zwei Sonderpreisen für ihr Engagement und für ihren Mut, auch schwierige Themen wie Magersucht, Kriminalität unter Jugendlichen, Schwierigkeiten in der Schule usw. aufzugreifen und gekonnt umzusetzen. Die überreichten 5 CDs mit gemafreier Musik zum Einsatz in ihren Filmen können die Jugendlichen sicherlich gut gebrauchen.

Die Höhen und Tiefen eines Ehelebens werden in dem fünfminütigen Spielfilm unter anderem in kurzen Rückblenden bzw. mit Doppelbelichtungen eindrucksvoll vorgeführt. Der schon im Vorfeld mehrfach prämierte Kurzspielfilm "Liebe ist…" von Roland Hiederer, bekam beim o. g. Festival die zweite der begehrten Silbermedaillen. Er zeigt die romantische, lebensnahe Liebesgeschichte eines jungen verliebten Paares – Ähnlichkeiten sind in seinem Beitrag beabsichtigt. Eine Geschichte wie sie das Leben schreibt.

Beide Videos konnten sich für das große internationale Euro-Filmfestival mit Teilnehmern aus 15 europäischen Ländern qualifizieren, das vom 18. – 20. Oktober 2007 in Ansbach vom Film- und Videoclub Ansbach ausgerichtet wird.




Ansbacher Filme auf Bundeswettbewerben erfolgreich

Eine Silbermedaille bekamen die Schüler des Theresien-Gymnasiums Ansbach unter Leitung von Herrn Klaus Herda beim BW "Spielfilm" in Wiesbaden für ihr Video "er sie es" und wurden außerdem als beste Schülerarbeit ausgezeichnet.

Beim BW "Fantex" in Waiblingen wurde der Film "Im Garten meiner Träume" von Günter Lassmann mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet und ins Archiv des BDFA übernommen.




Präsentation des "Benefiz 2006-Videos" in der VS Herrieden

Was lange währt wird endlich gut! Fast könnten wir das auch von unserem lang erwarteten Film denken. Bereits Ende Oktober fand die großartige Benefiz-Veranstaltung unter der Leitung von Frau Ellen Ganster zugunsten krebskranker Kinder in der Aula der Volksschule in Herrieden statt. Die lockere Atmosphäre, die gekonnten Vorführungen und der rege Zuspruch durch die Zuschauer ließen die Veranstaltung zu einem gelungenen Event werden.

Die VHS-Gruppen aus Herrieden zeigten in aufwändigen Kostümen gekonnt u. a. hawaiische und orientalische Tänze. Die Rokoko-Tanzgruppe aus Ansbach war ebenso vertreten wie die Flamenco-Gruppe Frecura Gitana aus Nürnberg, American Cheerleaders und die irischen Tänzer A.ani celtic move bzw. das T-Stylz Public Dance Project aus Crailsheim. Die Künstlerin Katja Bildt aus Nürnberg sang u. a. Musical-Melodien. Waren die Männer-Tanzgruppe Hasch Misch schöner oder die gekonnte Homage an die 60er Jahre von Nellia u. Dietmar Ehrentraut aus Durmersheim. Vielen gefiel auch die Salsa-Formation der Tanzschule Springer und die Latein-Tänze von Silvia Gessler und Tobias Egger vom Tanzsportclub Wallhausen sehr gut - um nur einige wenige Akteure zu nennen. Ein Höhepunkt nach dem anderen. Jedenfalls traten alle Künstler kostenlos zu Gunsten der guten Sache auf.

Der FC war mit 6 Kameras dabei. Über 26 Stunden Material hatten die eifrigen Filmer aufgezeichnet und in mühevoller Schneidearbeit 2 DVDs von je 75 Min. gebrannt. Diese wurde am Samstag, 3. März ab 16.00 Uhr in der VS in Herrieden vor über 50 Gästen bei Kaffee und Kuchen vorgestellt.

"Toll, so schön hatten wir den Abend gar nicht in Erinnerung" bzw. "die vielen Details auf dem Video sind mir bei der Vorführung im Oktober gar nicht aufgefallen" oder "so ein schönes Video von uns habe ich noch nie gesehen" waren nur einige Äußerungen der Gäste. Für die Akteure des abends eine schöne Gelegenheit sich einmal selbst auf dem Bildschirm zu bewundern.




25.02.2007: Film- und Videoclub Ansbach auf Erfolgskurs

Beim Landesfilmfestival Franken in Nürnberg mit 1., 2. u. 3. Preisen ausgezeichnet

Beim diesjährigen zweitägigen Fränkischen Landesfilmfestival 2007 in Nürnberg schnitt der Ansbacher Film- und Videoclub wieder äußerst erfolgreich ab. Insgesamt wurden 37 Wettbewerbsbeiträge aus Mittel-, Ober- und Unterfranken der unterschiedlichsten Themen vorgeführt. Vom Spielfilm über die Reportage, Dokumentation, Sportfilm bis hin zum Reise- bzw. Tierfilm war ein breites Spektrum interessanter Videos zu sehen.

Die sechsköpfige Fachjury, unter der Leitung von Frau Ute Krämer-Hierl aus Fürth, hatte die nicht einfache Aufgabe aus den zahlreich eingereichten Videos die Besten herauszufinden. Die Ansbacher waren mit 4 Filmen vertreten, und alle wurden ausgezeichnet.

Im vollbesetzten Gemeindesaal der Erlöserkirche in Nürnberg erzielte Günter Laßmann mit seinem vierminütigen Film "Im Garten der Fantasie" über die letztjährige Skulpturenausstellung, einen der begehrten 1. Preise sowie die Nominierung zum Bundeswettbewerb für Fantasie- und Trickfilme nach Waiblingen. In seinem fantasievollen Video belebte der Autor die filigranen Plastiken des Künstlers Walter Kopp mit Leben und setzte sie gekonnt zur klangvollen Musik in Szene.

"Er sie es" lautete der Titel des neuesten Videos der Schülerinnen und Schüler des Theresien-Gymnasiums Ansbach unter Leitung von Herr Klaus Herda über die Ängste und Probleme eines schwangeren 15jährigen Mädchens. Für ihren Film erhielten die Schüler einen hervorragenden zweiten Preis und die begehrte Weitermeldung nach Wiesbaden. Dort müssen sie sich vom 04. – 06. Mai mit Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet beim Bundeswettbewerb für Spielfilme messen. Besonders hervorgehoben wurde die ausgezeichnete schauspielerische Leistung der Schüler und die gelungene Umsetzung des doch brisanten Themas.

Für den liebevoll im heimischen Garten mit vielen Macroaufnahmen gedrehten Tierfilm "Die gemeine Eichenschrecke" über die kleine, fast unscheinbare Eichenschrecke erhielt Franz Stich einen 3. Preis. Besonders erwähnt wurden von der Jury die hervorragenden Nahaufnahmen.
Ebenfalls mit einem 3. Preis wurde der Film "Nautilus" von Lothar Rankl, der Aufnahmen des Seeaquariums in Nürnberg zeigte, ausgezeichnet.




22.01.2007: Erfolgreicher Clubwettbewerb

Insgesamt vier Videofilme hatte die Jury aus 23 Mitgliedern und Gästen beim diesjährigen Clubwettbewerb zu bewerten. Drei zweite Preise und ein dritter Preis waren das Ergebnis. Im vollbesetzten Clubraum im Gasthof "Windmühle" schnitt Günter Laßmann mit seinem vierminütigen Film "Im Garten der Fantasie" über die letztjährige Skulpturenausstellung von Walter Kopp am besten ab. Der Künstler aus dem Münchner Raum hatte im vergangenen Jahr in der Ansbacher Altstadt 20 Bronze-Skulpturen ausgestellt. In seinem fantasievollen Video belebte Günter Laßmann die feingliederigen Plastiken mit Leben und setzte sie gekonnt zur klangvollen Musik in Szene.

"Er sie es" lautete der Titel des diesjährigen Videos der engagierten Schüler des Theresien-Gymnasiums Ansbach über die Ängste und Probleme eines schwangeren 15jährigen Mädchens. Für ihren Film erhielten die Schüler ebenfalls einen zweiten Platz und die zweitbeste Wertung des Wettbewerbs.

Der liebevoll im heimischen Garten mit vielen Macroaufnahmen gedrehte vierminütige Tierfilm "Die gemeine Eichenschrecke" über die kleine, sehr unscheinbare Eichenschrecke von Franz Stich erzielte ebenfalls einen beachtlichen 2. Platz.

Lothar Rankl bekam für den Film "Nautilos" der Aufnahmen des Seeaquariums in Nürnberg zeigte einen 3. Platz. Alle vier Produktionen erhielten die Weitermeldung zum Landesfilmfestival Franken, das am 24.und 25. Februar 2007 in Nürnberg stattfindet.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.




08.01.2007: Erfolgreicher Film- u. Videoclub Ansbach

Bei JHV wurde die bewährte Führungsmannschaft des FVC wieder gewählt

Bei der Jahreshauptversammlung des Ansbacher Film- u. Videoclubs im Kunsthaus Reitbahn standen auch Neuwahlen der Vorstandschaft an. Um es kurz zu machen: Es bleibt alles beim Alten. Anni Bergauer wird weiterhin als 1. Vorsitzende tätig sein. Den Posten des 2. Vorsitzenden hat Fritz Jordan weiter inne. Seit über 40 Jahren – also seit Bestehen des Vereins – ist Edgar Zottmann der Hüter der Finanzen und wurde ebenso einstimmig wieder gewählt. Kassenprüfer bleiben Gernot Samhammer und Ulrich Kalthoff, außerdem sind weiterhin Peter Dischner, Roland Hiederer, Lothar Rankl und Heiko Wellhöfer als Beisitzer tätig.

Der Bericht des Kassiers Edgar Zottmann fiel sehr positiv aus. Die Kassenprüfer Gernot Samhammer und Ulrich Kalthoff hoben die positive Vereinsarbeit besonders hervor und beantragten die Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

In ihrem Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Jahr stellte die Vorsitzende Anni Bergauer fest, dass z. Zt. 30 Mitglieder dem Verein angehören und die 18 Clubabende mit durchschnittlich 22 Teilnehmern besucht wurden.
Ein einschneidendes Ereignis im Vereinsleben war der zweimalige Wechsel des Clublokals. Seit Oktober finden die Clubabende regelmäßig in der Gaststätte "Windmühle" statt.

Großes Aufsehen erregte im vergangenen Jahr die 3. öffentliche Präsentation Ende März im Borkholder-Haus. Sechs Kurzfilme eigener Produktion wurden vorgeführt. Aber Höhepunkt war unbestritten der alte 8mm-Film "Onoldsbach-Ansbach, Gesicht einer Stadt" der sich als Zugpferd der Veranstaltung erwies. Die Resonanz war so groß, dass einige hundert Besucher wieder weggeschickt werden mussten und aufgrund der großen Nachfrage auch die zweite Vorführung ebenfalls ausgebucht war. Durch den Verkaufserlös der DVDs und verschiedener Spenden war es dem Verein möglich, den dringend benötigten Beamer sowie eine Leinwand für ihr Vorführungen zu erwerben.

Weitere erfolgreiche öffentliche Filmvorführungen von verschiedenen Videos gab es u. a. in Ornbau, Sachsen b. Ansbach, im Lokschuppen des Speckdrumms und im Kunsthaus Reitbahn.
Außerdem beteiligten sich die Filmer im Rahmen der Aktion 60+ des Seniorenverbandes der Stadt Ansbach mit der Vorführung von Filmen bzw. dem Aufbau eines Videoschnittplatzes.

Acht Autoren mit ihren Filmen besuchten den befreundeten Crailsheimer Filmclub und gestalteten dort einen Clubabend. Außerdem versandte die Vorsitzende im Rahmen des 40-Jährigen Clubjubiläums 35 DVDs mit Filmen von verschiedenen Autoren an befreundete Filmclubs im gesamten Bundesgebiet um die Arbeiten der Clubmitglieder bekannter zu machen.

Beim letztjährigen Clubwettbewerb wurden 6 Filme gemeldet. Clubsieger wurde Günter Laßmann mit "Reise in die Erinnerung", ganz knapp dahinter kam der Film "Fernsehen am PC" von Horst Peter gefolgt von "Allianz Arena" von G. Lassmann und der "3. Ansbacher Skulpturenmeile" von Anni Bergauer. Alle 4 Filme erzielten in der Publikumsbewertung 2. Plätze.

Je 2 dritte Plätze gab es für "Ein super Geschenk" von Ruth Kimmler und "Evolution" von Lothar Rankl.
Alle Videos wurden zum Landeswettbewerb Franken nach Lauf gemeldet, wo Günter Lassmann für "Allianz Arena" einen 2. Preis erhielt und zum Bundeswettbewerb Lokales schickt wurde, wo er eine Bronze-Medaille bekam. Anschließend wurde dieser Film bei den Bayer. Meisterschaften in St. Wolfgang gezeigt, wo er in der Publikumswertung auf dem 1. Platz landete.

Für die anderen drei Videos gab es beim Landeswettbewerb Franken 3. Plätze. "Reise in die Erinnerung" wurde noch zum Bundeswettbewerb Familiade gemeldet und bekam dort eine Silber-Medaille.

Beim Forum-Süd des "Europäischen Autorenkreises für Film- u. Video" in Lindenberg/Allgäu waren die Ansbacher ebenfalls sehr erfolgreich mit 3 Videos vertreten. "Endlich Leben" von Manfred Noel und Franz Stich, "Money-Money" von Anni Bergauer, Roland Hiederer, Hans Weigel und Heiko Wellhöfer und "... wir wollten doch schon immer mal nach Venedig" der Autoren A. Bergauer, Horst Biersack, Roland Hiederer und Hans Weigel bekamen je eine Silbermedaille und wurden zum großen internationalen "Eurofilmer-Festival" nach Kopenhagen gemeldet.
Dort waren 85 Videos aus 12 Nationen vertreten. Für "... wir wollten doch schon immer mal nach Venedig" wurde als sechstbester Film bewertet und es gab dafür eine der begehrten Silbermedaillen. "Endlich Leben" und "Money-Money" bekamen Bronze und waren aber trotzdem unter der 1. Hälfte der bewerteten Filme.

Da die Vorstandschaft des FC eine relativ günstige Gelegenheit zum kopieren der alten Super 8-Filme gefunden hat, die preiswert ist und trotzdem gute Ergebnisse bringt, appellierte die Vorsitzende an die Mitglieder ihre interessanten alten Super8-Filme digitalisieren  zu lassen. Die Vorstandschaft hat inzwischen alle clubeigenen Filme auf MiniDV kopieren lassen um sie zu sichern und weiter zu archivieren.

Die Vorsitzende dankte allen Mitgliedern – vor allem aber der Vorstandschaft – für die erfolgreiche Mitarbeit und bat weiterhin um Unterstützung der "neuen" Vorstandschaft bei der Gestaltung von abwechslungsreichen Clubabenden.



© 2004 - 2011 Film- und Videoclub Ansbach e. V. letzte Änderung:  13.03.2011