Aktuell
Termine
Fotogalerie
Presse
Wir über uns
Gästebuch
Links
Impressum
Ansbach Film- und Videoclub Ansbach e. V. BDFA

Archiv 2010

5. Videopräsentation am 28.11.2010

Wir laden Sie herzlich zu unserer 5. Videopräsentation am Sonntag, den 28. November 2010 ein. Beginn ist um 18.00 Uhr in den Kammerspielen Ansbach.
Der Eintritt ist frei, um eine kleine Spende als Unkostenerstattung wird gebeten.

Folgende Filme werden vorgeführt:

Panaroma – Ein phänomenaler Abgeordneter
(19 Min.)
Autorenteam: A.Bergauer/F.Jordan/M.Noël

Pech gehabt
(1 Min.)
Autor: Fritz Jordan

Der Schilfsand-Steinbruch in Lichtenau
(11 Min.)
Autorenteam: M.Noël/P.Dischner/F.Stich

Tanzperformance Referiano Camil
(12 Min.)
Autorin: Anni Bergauer

Endlich Leben
(19 Min.)
Autorenteam: Manfred Noël/Franz Stich

Ein Stück Heimat
(15 Min.)
Autorin: Ruth Kimmler

Allianz Arena
(1 Min.)
Autor: Günter Laßmann




Clubausflug/Weinfahrt nach Marktbreit am 31.10.2010

Petrus muss wohl ein Fan des Film- und Videoclubs sein, sonst hätten wir mit dem Wetter nicht soviel Glück gehabt. Bei strahlenden, wolkenlosen Himmel starteten pünktlich 10 nach 9 Uhr die 28 gemeldeten Teilnehmer mit dem Bayernticket zur Weinfahrt nach Marktbreit.

Dort erwartete uns am Bahnhof unsere Stadtführerin Frau Ulli Zink in Begleitung mit ihrer Tochter Carolin. Wir waren zwar schon öfters durch Marktbreit gefahren, aber ausgestiegen und dort spazieren gegangen waren wir noch nie.

Frau Zink zeigte uns die malerischen Fleckchen und hatte immer informative Erklärungen bereit. Nach der Besichtigung des Geburtshauses von Alzheimer gab es im Gewölbekeller einen ersten Schluck Secco zur Verkostung. Ein Trinkspruch wurde gesprochen und Fritz hatte natürlich passend zu Alzheimer auch wieder einige Geschichten, Witze bzw. Sprüche parat.

Weiter ging die Stadtbesichtigung und im Rathaus wartete bereits der nächste kühle Topfen Wein auf uns. Nach einem köstlichen Mittagessen in der Schlossgaststätte stand eine Turmbesteigung mit Rundblick über Marktbreit auf dem Programm. Auch dort wurde wieder ein passender Schluck mit selbstgebackenem Käsegebäck gereicht. Weiter ging es anschließend über den Liebespfad in die Weinberge. Ein herrlicher Rundblick begleitete uns auf den verschiedenen Stationen, wo Frau Zink immer für den passenden Wein gesorgt hatte. Wir erfuhren viel über Marktbreit, den Wein bzw. Weinanbau und konnten immer den dazu passenden Wein verkosten. Die Gläser hatten wir in kleinen Umhängetaschen immer mit dabei. Für die passenden lustigen Anekdoten und Trinksprüche sorgten Frau Zink und Fritz.

Nach drei Stunden Weinwanderung machten wir uns alle beschwingt auf den Heimweg. Kurz nach 17 Uhr fuhr unser Zug wieder Richtung Ansbach. Ein wunderschöner Tag ging leider viel zu schnell zu Ende. Da haben die „Nicht-dabei-Gewesenen“ einiges verpasst.
Für Fritz ein herzliches „DANKE“ für die klasse Organisation !




Basar - Flomarkt

In Zusammenarbeit mit dem Fotoclub Ansbach veranstaltet der Film- und Videoclub Ansbach einen Basar - Flohmarkt.
Altes und Neues mit unseren Gerätschaften aus dem Bereich Film-, Video- und Fototechnik sowie Sammlerobjekte.

Wann: Sonntag, den 26. September 2010 ab 11.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr.

Wo: 91522 Ansbach, im Kunsthaus Reitbahn 3

Fürs leibliche Wohl ist auch gesorgt




12. - 14.03.2010: Ansbacher Film läuft bei den Bayer. Meisterschaften in Bobingen

Jährlich werden in Bayern ca. 120 - 130 Videos von Amateurfilmern für die 3 Landesfilmfestivals gedreht. Die ca. 25 interessantesten Filme werden zu den Bayer. Meisterschaften (BAF) gemeldet. Zu den in diesem Jahr vom 12.-14.März in Bobingen stattfindenden Bayer. Meisterschaften wurde vom Ansbacher Film- u. Videoclub, der ca. 12 minütige Tanzfilm "Tanzperformance Reveriano Camil" der Autorin Anni Bergauer nominiert.




13./14.02.2010: Landesfilmfestival Franken 2010 in Triesdorf

Schnee, Schnee und nochmals Schnee fiel vom Himmel, als die fleißigen Clubmitglieder in der alten Reithalle in Triesdorf am Freitag ab 12 Uhr die Technik aufbauten und die Küche für die Gäste herrichteten. Gläser mussten beschafft und gespült, Stühle aufgestellt und Stehtische aufgebaut und dekoriert werden. Es gab viel zu tun.

Ab 7.30 Uhr waren am Samstag die ersten Helfer bereits beschäftigt mit Kaffee kochen, Kuchen aufschneiden, Butterbrezen schmieren und Wurst- bzw. Käsebrötchen belegen. Die Filmfreunde aus Lauf, Nürnberg, Bamberg und Kulmbach konnten kommen – wir waren bereit.

In der gut besuchten, festlich erleuchteten Alten Reithalle des Ansbacher Markgrafen begrüßte die 1. Vorsitzende Anni Bergauer alle Anwesenden. Landesverbandsvorsitzender Leopold Petzenhauser und Bürgermeister Siegler von der Marktgemeinde Weidenbach sprachen ebenfalls kurze Grußworte. Danach begannen die Filmvorführungen mit dem über Weidenbach gedrehten Film "Das Projekt Mehrgenerationenhaus in Weidenbach" vom Ansbacher Autor Ulrich Kalthoff. 29 Videos sowie der Trailer für die Bayer. Meisterschaften in Bobingen wurden gezeigt. Von 1 Minute bis zu 20 Minuten dauerten die Videos. Ebenso unterschiedlich war die Qualität der gezeigten Filme. Erstaunlich war die große Anzahl von 12 HDV-Filmen, welche unsere Filmvorführer ab der Mittagspause bis zum frühen Abend zeigten. Damit die guten Geister in der Küche bzw. an der Kasse die gezeigten Videos auch anschauen konnten, hatte die Technik einen Bildschirm in der Vorhalle aufgebaut.

Unterbrochen wurde die Filmprojektion nur von der Mittagspause wo die Gäste Weißwürste, Wienerle, Käsesuppe oder Wurstgulasch speisen konnten sowie von kurzen Kaffeepausen und von der Jurybesprechung. Endlich mal genug Zeit um die Filme ordentlich zu besprechen war der Kommentar einiger Juroren.

Nach der letzten Jurybesprechung am Samstag trafen sich die Filmer in der Sammeth-Bräu zum gemütlichen Beisammensein. Dort ehrte Landesverbandspräsident Petzenhauser verdiente Ansbacher Filmclubmitglieder. Für 45jährige Mitgliedschaft wurden die beiden Gründungsmitglieder Erich Pillat und Edgar Zottmann mit einer Goldenen Ehrennadel des Landesverbandes sowie Urkunde und Medaille ausgezeichnet.
Ebenfalls die Goldene Ehrennadel für besondere Verdienste erhielten Fritz Jordan, Roland Hiederer, Dr. Peter Cerha sowie Günter Weber. Mit guter Stimmung bei angeregten Gesprächen klang das gemütliche Beisammensein aus.

Am nächsten Tag konnten die in den Landwirtschaftlichen Lehranstalten übernachtenden Filmer bereits ab 8.00 Uhr frühstücken. Schade, dass so viele Videofilmer es vorzogen am Samstag nach Hause zu fahren und am Sonntag nicht mehr zu kommen. Nach der Filmvorführung bzw. Jurybesprechung der restlichen 8 Videos spendierte die Vorsitzende allen noch anwesenden Autoren ein Glas Sekt – denn es war Valentinstag.

Anschließend erfolgte die Preisverleihung. Die von G. Laßmann in den grünen Clubfarben erstellten Urkunden wurden von A. Bergauer u. Leopold Petzenhauser mit einem kleinen Pralinenherz überreicht. Bester Film des Wettbewerbs wurde der Außenseiterfilm "Losing Control" des 16jährigen Schülers Alexander Huschke aus Fürth. Schade, dass es nur einen einzigen 1. Preis gab, denn es waren mehrere ausgezeichneten Filme dabei, die diese Bewertung verdient hätten. Entsprechend enttäuscht waren auch viele Autoren über die strenge Bewertung der Jury.
Schade, dass das Weitermeldungsgremium dieses Manko nicht ausgeglichen hat und nicht mehr als nur die sieben weiter gemeldeten Filme zu den Bundeswettbewerben gemeldet hat.

Wir Ansbacher Filmer erhielten für die Filme "Das Mehrgenerationenhaus in Weidenbach" und "1225 Jahre Herrieden" sowie für die Filme "Ungefährlich ?" je eine Anerkennungsurkunde. "Palmyra – die Wüstenmetropole" und "Tanzperformanze – Reveriano Camil" bekamen einen 3. Preis. Der Tanzfilm von A. Bergauer wurde als einziger Ansbacher Film zum BWW Regionales nach Straubing weiter gemeldet.

Ihr ward ausgezeichnete Gastgeber, eure Herzlichkeit, die brillante Technik bzw. die ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung, herzlichen Dank für die gute Aufnahme bei euch - waren die lobenden und anerkennenden Worte der anwesenden Filmer.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.




Einladung zum Landesfilmfestival Franken 2010

Filme, die Sie nicht im Kino sehen!

Triesdorf steht am 13./14. Februar 2010 ganz im Mittelpunkt der Amateurvideofilmer aus Franken. Austragungsort des diesjährigen fränkischen Wettbewerbs mit Teilnehmern aus Lauf, Nürnberg, Bamberg, Kulmbach und Ansbach ist die alte markgräfliche Reithalle in Triesdorf.
Beginn: 9.00 Uhr – Ende: ca. 18.00 Uhr.
Der Eintritt ist frei – Gäste sind herzlich willkommen.

Für Auskünfte bzw. Rückfragen steht Ihnen die Vorsitzende Anni Bergauer, Tel. 0981-15851, Mail: A.P.Bergauer@t-online.de  gerne zur Verfügung.




25.01.2010: Erfolgreicher Clubwettbewerb beim FVC Ansbach

Insgesamt 5 Videos wurden zum diesjährigen Clubwettbewerb des Film- und Videoclubs von den Mitgliedern in verschiedenen Kategorien eingereicht und bewertet. Das Ergebnis waren drei 2. Plätze und zwei 3. Plätze. Alle 28 Gäste bzw. Clubmitglieder durften als Jury die Filme bewerten und kürten als besten Film des Wettbewerbs den interessanten Reisefilm "PALMYRA – die Wüstenmetropole" von Günter und Christine Laßmann. Er zeigt in anschaulichen Bildern die Ruinen bzw. Ausgrabungsstätte der Oase Palmyra in der syrischen Wüste.

Den Film mit der zweitbesten Bewertung drehte Anni Bergauer mit zwei Filmerkollegen im Kunsthaus R 3 während der Eröffnung der Ausstellung der renommierten Künstlerin Renate Gehrke im Frühsommer. Der südamerikanische Tänzer Reveriano Camil tanzte bei der Vernissage gefühlvoll zu akzentreicher Musik vor den Bildern der Pappenheimer Künstlerin und Bergauer hielt seine fast akrobatischen Darbietungen mit schnellen Schnitten mit der Kamera fest.

Von Fritz Jordan aus Großhabersdorf stammte wieder ein 1minütiger Familienkurzfilm mit dem Titel "Ungefährlich ?". Er zeigte in kurzen Schnitten welchen Gefahren ein Ehepaar bei der Hausarbeit ausgesetzt ist und wurde von den Zuschauern für seinen lustigen Beitrag ebenfalls mit einem 2. Platz belohnt.

Regionales Geschehen wurde mit der Kamera von den eifrigen Filmern ebenfalls festhalten. Lothar Rankl war mit seiner Kamera beim bunten Treiben anlässlich der Feierlichkeiten zur 1225-Jahrfeier in Herrieden unterwegs. In seinem Video "1225 Jahre Herrieden" filmte er die in alten Kostümen agierenden Gaukler und Händler und wurde von der Jury mit einem 3. Platz ausgezeichnet.

"Das Projekt Mehrgenerationenhaus in Weidenbach" hatte sich der Weidenbacher Videokünstler Ulrich Kalthoff als Thema ausgesucht. Seine 16-minütige Dokumentation über das zukünftige Projekt in Weidenbach erhielt ebenfalls einen 3. Platz.

Alle fünf Produktionen erhielten durch das Erreichen einer bestimmten Punktezahl die Weiter-meldung zum diesjährigen Landesfilmfestival "Franken 2010" welches am 13./14. Februar 2010 in der Reithalle der Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf vom Ansbacher Film- und Videoclub ausgerichtet wird. Dort müssen sich die fünf Ansbacher Filme mit allen 25 fränkischen Produktionen messen um zu den Bundeswettbewerben weiter gemeldet werden zu können.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.




Einladung zur Jahreshauptversammlung

des Film- und Videoclubs Ansbach am 11. Januar 2010, 20.00 Uhr, im "Kunsthaus Reitbahn 3"

Tagesordnung:

Begrüßung

Bericht der 1. Vorsitzenden

Bericht des Schatzmeisters

Bericht der Kassenprüfer

Entlastung von Kassier und Vorstandschaft

Wünsche und Anträge

Wünsche und Anträge müssen bis spätestens 09. Januar 2010 schriftlich bei der 1. Vorsitzenden eingegangen sein.




© 2004 - 2011 Film- und Videoclub Ansbach e. V. letzte Änderung:  13.03.2011