Film- und Videoclub Ansbach

Aktuelles

JHV am 08.01.2018: Der Film- und Videoclub Ansbach blickte auf ein sehr erfolgreiches Clubjahr 2017 zurück

Die Vorsitzende Anni Bergauer und der Schatzmeister Edgar Zottmann berichteten in der Hauptversammlung des Filmclubs im Kunsthaus Reitbahn 3 über ein arbeitsreiches, aber auch sehr erfolgreiches Clubjahr 2017. Die Mitgliederzahl hat sich im letzten Jahr um 2 Personen, durch einen Todesfall und einen Austritt, leicht verringert.

Finanziell stehe der Verein zwar solide dar, jedoch rissen die Neuanschaffungen eines full-HD-Beamers als Ersatz für den über 10 Jahre alten Vorgänger, der Kauf eines Mediaplayers sowie die Erweiterung des clubeigenen Musikarchivs mit gemafreier Musik ein großes Loch in die Vereinskasse. Diese Anschaffungen konnten nicht aus den laufenden Mitteln finanziert werden. Die beiden Kassenprüfer Franz Stich und Gernot Samhammer bestätigten der Vorstandschaft und dem Schatzmeister eine sparsame und ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung derselben.

Insgesamt gab es 21 Clubabende, Filmabende und Technikabende, die meistens recht gut besucht waren. Besonders der Gastspielabend von Toni Wallner aus Passau mit weit über 40 Gästen sowie der Autorenabend der beiden Clubmitglieder Dr. Thomas Altrock und Manfred Noel, welche ihre Reisefilme nach Umbrien und an den Trasimener See sowie den Film über die Insel Rhodos zeigten, waren mit 29 Gästen sehr gut besucht.

Sehr zufrieden war die Vorsitzende, dass im vergangenen Jahr wieder 5 Filme zum Clubwettbewerb gemeldet wurden. Die dreiköpfige Jury vergab an den Fantex-Film von Anni Bergauer eine Teilnehmerurkunde. Die Autoren Manfred Noel und Dr. Thomas Altrock erhielten für ihre Filme „Oldie Town“ und „Ein Tag beim Karneval in Venedig“ je einen dritten Platz. Horst Peter verpasste mit seinem Film „Aye-Aye, das Fingertier“ ganz knapp den ersten Platz. Er erhielt für seinen Film einen zweiten Platz.
Als bester Film des Clubwettbewerbes wurde Günter Laßmann`s Video „Die Schandtauber“ einen 1. Platz ausgezeichnet. Laßmann erhielt beim Landesfilmfestival Franken in Stein für „Die Schandtauber“ eine Silbermedaille und die Nominierung zum Bundesfilmfestival Report/Regionales. Außerdem wurde der Autor mit seinem Film zu den Bayer. Filmfestspielen nach Waldkirchen bei Passau eingeladen.

Nachdem der Verein nicht nur Mitglied beim BDFA (Bund deutscher Filmautoren) sondern auch bei den Eurofilmern ist, richteten die Ansbacher Filmer im Mai wieder das Eurofilm-Forum Deutschland-Süd/Österreich diesmal in Lichtenau aus. 18 Autoren aus Österreich und Süddeutschland mussten sich dort bei der Vorentscheidung fürs Eurofilmfestival, welches im September 2017 in Harsefeld bei Hamburg stattfand, qualifizieren.

Fünf größere Filmprojekte wurden im letzten Jahr gefilmt. Zwar nicht unbedingt Wettbewerbsfilme, aber doch Gemeinschaftsarbeiten mit mehreren Kameras.

Auch 9 öffentliche Filmvorführungen veranstaltete der Film- und Videoclub im letzten Jahr. Bei Gastspielabenden in Erlangen und Crailsheim, der KFZ-Innung in Nürnberg und den Seniorennachmittagen in Windsbach, Lichtenau und Ansbach stellten sich die Filmer mit ihren Videos vor und erhielten viel Applaus und Lob für ihre sehr professionellen Filme.

Auch beim 10jährigen Jubiläum des Theaters in Ansbach waren der Filmclub mit einem Stand, u.a. mit antiken Filmgeräten, vertreten. Dort liefen am Laptop aktuelle Filme, während im Studiokino der aus dem Jahr 1965 stammende inzwischen digitalisierte Super-8-Film „Onoldsbach-Ansbach, Gesicht einer Stadt“ in Endlosschlaufe vorgeführt wurde.

Das absolute Hightlight aber war der Oldieabend Ende November im Kunsthaus Reitbahn 3. Im dicht gedrängten, vollbesetzten Haus wurden humorvolle bzw. besinnliche Spielfilme und Trickfilme aus den sechziger Jahren gezeigt. Alles Filme aus der Super-8-Zeit, die inzwischen digitalisiert, bei den Zuschauern sehr viel Anklang fanden.

Dass die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, dafür sorgte der Vizepräsident Fritz Jordan. Viel Glück mit dem Wetter hatten die Filmer beim Clubausflug nach Kitzingen. Mit dem Bayern-Ticket ging es bis Marktbreit und dann mit dem Schiff nach Kitzingen. Nach der Stadtführung durch die Altstadt konnte bei einer Weinprobe viel über die Herstellung und Lagerung von Wein erfahren werden.

Im Rahmen der Clubweihnachtsfeier wurden die langjährigen Mitglieder, Roland Hiederer, Günter Laßmann, Lothar Rankl und Günter Weber für ihre 50-Jährige Clubmitgliedschaft geehrt. Sogar der BDFA-Präsident des Landesverbandes Bayern, Adalbert Becker und die Schatzmeisterin Renate Korte ließen es sich nicht nehmen und kamen vorbei um den Jubilaren die Goldene Ehrennadel anzustecken und Ehrenurkunden des BDFA zu überreichen.

Die Vorsitzende Anni Bergauer dankte allen Clubmitgliedern, die zur Gestaltung der Clubabende beigetragen haben, für ihr Engagement und bat sie, sich weiterhin im Club zu engagieren.