Film- und Videoclub Ansbach

Aktuelles

19.03.2019: 5. Gastspielabend beim Erlangen Filmclub

Nach einem Jahr Pause besuchten wir, die FVC-Mitglieder am Dienstag, den 19. März 2019, zum fünften Mal den befreundeten Filmclub in Erlangen. Christine und Günter Laßmann, Dolores und Host Peter, Manfred Noel und die Vorsitzende Anni Bergauer mit Ehemann hatten wieder ein breites Spektrum der Ansbacher Filmer zur Vorführung dabei.

Nachdem die Erlanger Filmfreunde z.Zt. große Probleme mit ihrem Clublokal haben, durften wir in den schönen Räumen der Volkshochschule in Erlangen vorführen.

Als erstes zeigten wir den Film „Offroad Masters“ der Fa. Oppel in Ansbach. Danach „Speed“ von der Motoradgruppe, ebenfalls aufgenommen bei den Offroad-Tagen der Fa. Oppel. Beide Filme kamen sehr gut an und die Erlanger waren schon erstaunt, dass wir solche Werbefilme drehen.

Als nächstes führte Horst Peter seine Filme „Aquablue – Spaziergang unter Wasser“ sowie „Ein-ladung zum Diwali Fest“ und „The Pride of Afrike“ vor. Alle drei Filme wurden sehr lebhaft diskutiert und fanden großen Anklang bei den Filmern.
Günter Laßmann hatte seinen „Emil“, „Die Schandtauber“ und „Im Garten meiner Träume“ mitge-bracht. Auch diese Filme kamen sehr gut an und wurden rege diskutiert.
Schade, Manfred Noël hatte seinen Stick fehlerhaft formatiert und deshalb konnten seine geplanten Werbefilme der Fa. Oechsler nicht gezeigt werden. Auch die Filme von Franz Stich waren auf diesem Stick. Aber, was solls, dann zeigen wir diese Filme eben beim nächsten Besuch. Den Rest der Zeit füllten wir mit dem Film „Peter, der Lokomotiv-führer“.

Danach war gemütliches Beisammensein im Gasthof gegenüber angesagt. Dort wurde noch sehr lange und lebhaft über die verschiedenen Filme diskutiert. Die Vorsitzende hat die Erlanger Filmfreunde eingeladen im Herbst wieder nach Ansbach zu kommen und uns ihre Filme zu zeigen. Dies wurde auch gerne zugesagt. Wir freuen uns darauf.