Aktuelles
Gastspielabend beim FVC Ansbach am 15.Mai 2023
Einen ganz besonderen Gast konnte am Montag, den 15. Mai 2023 der Film- und Videoclub in Ansbach begrüßen.
Unser Präsident des BDFA, Marcus Siebler aus Petershausen, der seit 2016 erfolgreich den BDFA leitet, zeigte uns einige seiner sehr erfolgreichen Filme.
Marcus ist Mitglied beim FC Landshut und war schon seit frühester Kindheit an Film, Fernsehen und Theater interessiert. 1997 gründete er die DRAM-Filmgruppe mit der er Spielfilme aber auch Experimentalfilme dreht. Siebler ist seit 2013 auch ein sehr erfolgreicher Ausrichter des BFF „Fiktion“ in Schrobenhausen.
Mit seinen Filmen hat er bereits 6 große Bayer. Löwen und sehr viele kleine Löwen bei den Bayer. Filmfestspielen gewonnen. Seine Filme laufen auf der UNICA und wurden mit vielen Goldmedaillen ausgezeichnet.
Folgende Filme wurden gezeigt:
1. Film „Wildschaden“ - ein OneShot-Film
Auf dem Heimweg von der Theaterprobe läuft ein Reh ins Auto. Während die Fahrerin auf das Eintreffen des Jägers wartet, verändert sich ihr Leben.
2. Film: Spielen - der 1. Teil der dreiteiligen „Spielen-Trilogie“
Über 28 Mil. Deutsche sehen am 02 Juli 2016 das Viertelfinalspiel der Fußball-Europameisterschaft Deutschland gegen Italien. So auch 2 Freunde, die mit ihren Partnerinnen in der neuen Wohnung einen angenehmen Abend verbringen wollen. Das geht solange gut, bis ein aktuelles Gesprächsthema über beide hereinbricht. Ein Film über Schach, schwarz/weiss und sich auftuende Gräben zwischen zwei Freunde.
3. Film: Nachspiel - der 3. Teil und letzter Teil der „Spielen-Trilogie“
Über ein Jahr ist vergangen, seitdem Michael und Alexander aneinander geraten sind. Als sie ausgerechnet am Tag der Bundestagswahl 2017 von ihrem gemeinsamen Freund Frank zur Besichtigung seines neuen Carports eingeladen werden, können sie sich nicht weiter aus dem Weg gehen. Erneut treffen die beiden aufeinander und mit ihnen ihre Partnerinnen Ute und Hannah.
4. Film: SINNLOS - ist in Sachsen b. A. bei der BAF gelaufen
Luis sitzt an der Bar, als er der zufällig vorbeigehenden Viridana begegnet, fühlt er sich zu ihr hingezogen. Mit dem Barkeeper vereinbart er eine Wette, dass er noch im Laufe des Abends die Telefonnummer der jungen Frau bekommt.
Der Mann von der Bar folgt der Frau zur Veranstaltung und gerät in eine Welt, wie sie für ihn verwirrender nicht sein kann.
5. Film: - Tebutt
Ein Spielfilm - ein Kriminalfilm, inspiriert durch eine wahre Begebenheit.
6. Film: -Film Nr. 6 - Schwarzstrom -
Dieser Film ist bisher nur in München beim Bayer. Filmfestival gelaufen. Ein Film, bei dem ich Gänsehautgefühle hatte. Technisch, schauspielerisch und thematisch toll gemacht. Total aktuell.
Ein toller Abend mit ganz außergewöhnlich guten Filmen. Danke Marcus!