Aktuelles
30.07.2023: Clubausflug 2023
Nachdem wegen Corona in den vergangenen Jahren - der letzte Clubausflug fand 2019 statt - keine Reisen stattfinden konnten, hatten sich Fritz und Gabi wieder bereit erklärt diesen für den FVC zu organisieren.
Bereits im Frühjahr hatten wir im Filmclub-Programm auf unsere diesjährige Fahrt aufmerksam gemacht.
Schade, dass die Anmeldungen nur sehr zögerlich anliefen und auch ärgerlich, dass sich einige Clubmitglieder mit Partnern anmeldeten und dann doch nicht erschienen. Gut, dass wir wenigstens einige der freien Plätze mit Gästen auffüllen konnten.
Ca. 25 Gäste hatten sich zum diesjährigen Clubausflug angemeldet. Fritz und Gabi - unsere Organisatoren - hatten einen kleinen Bus mit Fahrer gemietet. Diesmal ging es in die Weingegend nach Hüttenheim.
Dort besuchten wir erst das „Hüttenheimer Fahrradmuseum“ wo wir antike Fahrräder, teilweise aus Holz mit verschiedenem Zubehör bewundern konnten. Anschl. gab es einen herrlichen Seko zu verkosten. Am gleichen Ort, befand sich ein „Alter Tante Emma-Laden“, wo wir antike Erinnerungsstücke wie alte Waschzuber, Wäschestampfer bzw. eine große Sammlung alter Persil-Werbemittel aus der Zeit von 1900 - 1970 (ca.1.000 Exponate) bewundern konnten. Unzählige Reklameschilder und Werbetafeln ließen uns in der bunten Welt der Verpackungen in Erinnerung schwelgen.
Ein leckeres Mittagessen gab es in „Rabensteins Burggasthof“. Essen vom Feinsten mit einem köstlichen Bier bzw. herrlichem Wein. Gestärkt ging es vorbei an der Synagoge zur Kirchenburganlage. Unsere Stadtführerin, Linda Schatz, führte uns in eine der größten erhaltenen Gnadenkirchenburgen in Franken und informierte uns über die Grafen zu Castell bzw. ließ uns auf den Spuren der Fürsten zu Schwarzenberg wandeln. Hier, gleich neben der Kirche finden alljährlich Ende August herrliche Weinfeste statt.
Bei einem schönen Gläschen Wein erfuhren wir, dass Hüttenheim schon früh besiedelt war (um ca. 918) und dass man 1952 beim Bau eines Hochbehälters auf ein altes Reihengräberfeld mit Silbermünzen gestoßen ist.
Kulturpfade
Danach war Kaffeezeit angesagt. So gegen 16.30 Uhr fuhren wir nach Ottenhofen. Im Freien konnten wir die herrlichen Kuchenstücke bzw. Vesper der Landfrauen genießen. Danach ging es weiter heim nach Ansbach. Ein gelungener Ausflug fand seinen schönen Ausklang.
Danke Fritz und Gabi für eure tolle Organisation !
Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.