Film- und Videoclub Ansbach

Aktuelles

16.01.2016: Landesfilmfestival Franken 2016 in Ansbach erfolgreich beendet

Anlässlich seines 50jährigen Jubiläums richtete der Film- und Videoclub Ansbach am vergangenen Wochenende das diesjährigen Landesfilmfestival Franken 2016 unter der Schirmherrschaft unserer Oberbürgermeisterin Carda Seidel in Ansbach aus. In Vertretung begrüßte Bürgermeister Dr. Christian Schön mit launigen Worten im vollbesetzten Angletsaal die anwesenden Autoren. Insgesamt wurden 27 Wettbewerbsbeiträge von verschiedenen Filmclubs aus Mittel- und Oberfranken mit den unterschiedlichsten Themen vorgeführt. Vom Spielfilm über die Reportage, Dokumentation, Sportfilm bis hin zum Reise- bzw. Tierfilm war ein breites Spektrum interessanter Videos zu sehen. Wobei in diesem Jahr die Reisefilme absolut dominierten.

Die sechsköpfige Fachjury, unter der Leitung des Landesverbandsvorsitzenden Reiner Urban, hatte die schwierige Aufgabe aus den zahlreich eingereichten Videos die Besten herauszufinden. Die Ansbacher Filmer waren mit 2 Filmen vertreten und konnten zwei 3. Preise mit nach Hause nehmen.

Der Windsbacher Autor Günter Laßmann der in seinem Film das quirlige Leben und die vielen Köstlichkeiten „Auf einem chinesischen Markt“ anlässlich einer Reise nach China mit seiner Kamera festgehalten hatte erzielte einen 3. Preis und eine Nominierung zum Bundesfilmfestival Lokales. Die gleiche Wertung bekam, für ihren mit kurzen Schnitten zum Takt von flotter Musik geschnittenen 4minütigen Kurzfilm „Speed“ über die rasanten Sprünge der Jugendlichen vom AMC auf ihren Motocross-Maschinen, die Autorin Anni Bergauer.

Die Startziffer 13 brachte dem diesjährigen Gewinner des Landesfilmfestivals Franken 2016 viel Glück. Der nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa, Asien und Australien erfolgreiche Autor Georg Bock von den Fränk. Filmautoren in Lauf erhielt für seinen zwanzigminütigen Reisefilm „West-Australien – auf eigene Faust“ einen verdienten 1. Preis. Über ein Jahr arbeitete der Autor an diesem Film und machte aus stimmungsvollen Aufnahmen der grandiosen Fauna und Flora mit perfekten Schnitt, außergewöhnlichen Kameraeinstellungen und sogar selbstkomponierter Musik seinen Film zu einem „Hightlight“.

Reiner Urban nahm die Veranstaltung zum Anlass die Gründungsmitglieder Edgar Zottmann sowie Erich Pillat für ihre 50jährige Mitgliedschaft beim Filmclub und beim BDFA (Bund Deutscher Filmautoren) mit einer Urkunde und einer goldenen Ehrennadel zu ehren. Für ihre zahlreichen Verdienste rund um den Film bekamen Hans Zottmann und Fritz Jordan die goldene Ehrennadel sowie Heinz-Peter Bergauer die bronzene Ehrennadel des Landesverbandes Bayern verliehen.
Die angenehme Atmosphäre in den Räumen des Kulturzentrums am Karlsplatz wurde von den auswärtigen Gästen besonders geschätzt.

 

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.