Film- und Videoclub Ansbach

Aktuelles

Filmclubausflug am Mittwoch, den 27. Juli 2016

Pünktlich um 10 Uhr trafen sich 17 Teilnehmer vor dem Haupteingang des Freilandmuseums in Bad Windsheim. Das Wetter hatte ein Einsehen, nicht zu heiß und vor allem trocken.

 

Wir hatte alle Freikarten bekommen, so dass uns der Eintritt nichts kostete. Gemeinsam gingen wir zu den einzelnen Häusergruppen, die nach Regionen und Themen angeordnet sind. Vorbei an üppigen Wiesen mit Klatschmohn und goldgelben Getreidefeldern. Wir konnten Emmer und andere uns vorher unbekannte Getreidearten bestaunen. In der großzügigen Anlage konnte man sich fast verlaufen, aber wir hatten ja einen Plan und fanden uns gut zurecht. Wir bestaunten die Fachwerkhäuser aus Seubersdorf und Unterlindelbach. Sie bilden eine Dorfanlage rund um den Museumsweiher. In den Häusern konnten wir sehen, wie früher gebaut, gelebt und gearbeitet wur-de. Innen waren die Häuser teilweise sehr spartanisch eingerichtet, halt so wie es früher üblich war.

 

Ab und zu liefen uns auch freilaufende Hühner und Gänse über den Weg. Wir entdeckten üppig angelegte Hausgärten mit Stockrosen, Wicken und anderen Blumen sowie vielen Kräutern und selbst angebautes Bio-Gemüse. Unsere erste Rast machten wir im Sommerkeller, Weinbergshof der Baugruppe Süd in Altmühlfranken. Ein kühles Getränk tat richtig gut. Langsam machte sich auch der Appetit bemerkbar. Aber wir wollten ja noch mehr sehen. Im nächsten Dorf konnten zuschauen, wie der Ofen fürs Brotbacken vorbereitet wurde. Vorbei ging an Ställen mit grunzenden Schweinen, einem kleinen Weinberg, klappernden Mühlrädern, Marterln und einer alten Kapelle.

 

Beim Wirtshaus am Kommunbrauhaus gab es leckeres Mittagessen. Bratwürste, Schnitzel, Nudeln usw. für jeden etwas nach seinem Geschmack. Anschließend ging es nebenan zum Bierbrauer. Wir ließen uns erklären wie Bier hergestellt wurde. Gekostet hatten wir es ja schon im Kommunbrauhaus. Gegenüber konnten wir einem Fassmacher bei der Herstellung von Kübeln und Fässern zuschauen.

 

Weiter ging es vorbei an Kräuterfeldern mit Heilpflanzen und uns teilweise unbekannten alten Gemüse- und Obstsorten.

 

Der wunderschöne Rundgang durch das Freilandmuseum war wie eine Zeitreise durch 700 Jahre fränkische Geschichte. Über 100 Gebäude, Bauernhöfe, Handwerkerhäuser, Mühlen, Scheunen, Ställe, Back- und Dörrhäuschen luden uns zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Es war ein wirklich gelungener Filmclubausflug !

Ob wir wohl von unseren Filmern bald einen fertigen Film zu sehen bekommen?