Film- und Videoclub Ansbach

Gastspielabend von Georg Bock

Gastspielabend von Georg Bock

 

Der Gastspielabend mit Georg Bock von den Fränk. Filmautoren aus Lauf am 29.10.2012 fand rege Aufmerksamkeit bei den 30 Zuschauern. Begeistert waren die Gäste und Clubmitglieder nicht nur von der perfekten Bildqualität sondern auch von seinen grandiosen Landschafts- bzw. Tieraufnahmen.

 

Georg Bock nahm uns u.a. mit auf die Reise zu den „Bad Lands“ in Amerika, wo der Kinofilm „Der mit dem Wolf tanzt“ gedreht wurde. Aus Australien zeigte er uns zwei Videos. Dass Kamele nicht nur als Wüstenschiffe Lastenträger sind, sondern wie Rennpferde auch als Turnierkamele eingesetzt werden, führte er in seinem Video „Camel Cup“vor. Bei „Faszination Outback“ nahm er uns mit ins Landesinnere von Australien. Das Outback beginnt dort, wo kein Handy und kein Navigationsgerät mehr funktioniert meinte der Autor und zeigte uns beeindruckende Aufnahmen von Orten die auf keiner Landkarte eingezeichnet sind.

 

Danach ging es filmisch nach Neuseeland. „Naturerlebnisse im Land der langen weißen Wolke“. Die Nord- und Südinsel von Neuseeland bereiste der Autor mit einem Wohnmobil und hatte die dortige Flora und Fauna perfekt ins Bild gesetzt. Kleine filmische Kurzgeschichten rund und mit Spannung erzählt, dazu ein sparsamer, informativer Text, der die brillanten Bilder noch unterstrich, sowie eine äußerst harmonische Abstimmung mit der meist selbstkomponierten Musik machten den Film zu einem Erlebnis. Nicht umsonst hatte der Autor für dieses Video unzählige Auszeichnungen u.a. auch den großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild, den DAFF Obelisken und unzählige Publikumspreise dafür erhalten.

 

Über sechs Jahre hatte der Autor für seinem Film „Der Veldensteiner Forst - Lebensraum an der Autobahn" das Leben in einem - direkt vor seiner Haustür – entlang an der vielbefahrene Autobahn A 9 angrenzenden weitläufigen Waldgebiet mit der Kamera beobachtet und heimische Wildtiere über den Jahresverlauf gefilmt. Die hervorragende Kameraführung, ein geschickter Bildaufbau, eine gelungene Montage sowie der ruhige und informative Kommentar ergeben ein harmonisches und schönes Filmerlebnis. Seine passende Filmmusik komponiert der Filmemacher meist auf seinem PC selbst und wenn technische Geräte fürs Filmen fehlen, bastelt Georg Bock solange herum, bis er den passenden Slider zusammengebaut hat. Die Zuschauer waren beeindruckt. Bock erhielt in diesem Jahr für diesen Film nicht nur zum 2. Mal hintereinander den großen bayerischen Löwen mit Rautenschild als bester Film der BAF. Er wurde auch u.a. bei der DAFF in Seligenstadt als bester Naturfilm ausgezeichnet und erhielt als bisher einziger fränkischer Filmer die Nominierung zur Weltmeisterschaft UNICA nach Bulgarien um nur einige wenige seiner Auszeichnungen für diesen Film zu nennen.

 

Nach den Filmvorführungen trafen sich die Clubmitglieder und Gäste mit dem Filmemacher auf einen Schlummertrunk beim „Eugen“. Dort wurde noch intensiv über die Filme und andere technische Details gefachsimpelt. Ein gelungener Abend fand einen schönen Ausklang.