Film- und Videoclub Ansbach

18.04.2015: Forum D-Süd/Österreich in Tiefenbach bei Passau

Tiefenbach bei Passau war am Wochenende Austragungsort des diesjährigen Eurofilmer-Forums, bei dem 21 Amateurvideofilmer aus Österreich, Slowenien und Deutschland-Süd ihre Videos mit einer Vorführzeit von knapp 5 Stunden zum Wettstreit melden konnten.
Der Film- und Videoclub Ansbach war mit zwei Filmen vertreten. Ein brütendes Amselpaar beobachte der Autor Wolfgang Gillhuber in seinem Garten und hielt den Nestbau und die Brutpflege der Eier bis zum tragischen Ende mit der Kamera fest. Für seinen Film „Kopf und Kragen“ bekam der Autor eine Bronzemedaille.

Beeindruckende Großaufnahmen von Pinguinen, Seebären und See-Elefanten von einer Expeditions-Kreuzfahrt nach Südgeorgien brachte der Naturfilmer Horst Peter im Film „Natur Schutz pur“ mit. Dieses Gebiet steht unter strengstem Naturschutz. Weder dürfen dort Tiere gejagt, noch Bodenschätze abgebaut werden. In seinem sechsminütigen Film zeigte der Autor, welche Auflagen von Besuchern erfüllt werden müssen, um die Inseln überhaupt betreten zu dürfen. Dazu gehört z. B., dass die gesamte mitgebrachte Kleidung vor dem ersten Landgang mit Staubsaugern abgesaugt wird und dass die Stiefel desinfiziert werden. Dadurch wird verhindert, dass Krankheitskeime und Pflanzensamen eingeschleppt und weiter verbreitet werden. Sein gelungenes Video wurde mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Das internationale Eurofilmfestival findet vom 08. – 10. Oktober 2015 unter der Schirmherrschaft von Frau Oberbürgermeisterin Carda Seidel im Kulturzentrum am Karlsplatz statt. Dort treffen sich Teilnehmer aus bis zu 8 europäischen Ländern mit ihren Videofilmen zum regen Gedankenaustausch.