Film- und Videoclub Ansbach

Gastspielabend des Video Amateurfilmclubs Erlangen

27.02.2012:                

 

Einen mit 42 Zuschauern besonders gut besuchten Gastspielabend gab am 27.02.2012 beim Filmclub. Wir hatten unsere Erlangen Filmfreunde ins Clublokal Kunsthaus Reitbahn 3 eingeladen, nachdem wir im September bei ihnen in Erlangen zu Gast waren. Pünktlich um 19.00 Uhr waren 10 Besucher aus Erlangen eingetroffen und wurden von uns herzlich begrüßt.

 

 

Nach dem Aufbau unserer Geräte (Herr Krupp von der Fa. Klang und Vision rettete den Abend indem er uns kurzfristig seinen HDV-Recorder zur Verfügung stellte) konnten wir mit der Vorführung beginnen. Der stellvertretende Vorsitzende gab kurze Erläuterung zu den einzelnen Reisefilmen.

 

Zu „Grönlands eiskalte Schönheit“ nahm uns Frau Brigitte Güthlein mit auf die Reise. In ihrem 7minütigen Video zeigte sie uns u. a. die eindrucksvollen Eisberge vor Grönland.

 

Peter Meder entführte uns ins ferne Südamerika. Sein 19minütiger Film „Guatemala April 2010 – Teil 1“ zeigte in wunderschönen Einstellungen die Schönheit des fernen Landes.

 

Nach Amerika ging es mit Günter Deindörfer. Er hatte eine Rundreise durch „Die Rocky Mountains“ filmisch festgehalten.

 

Die wohl eindruckvollsten Bilder filmte Michael Kögl. Sein Abenteuerurlaub mit PKW und örtlichen Guide quer das „Das Sultanat Oman“ führte uns in eine ferne uns unbekannte Welt. Eindrucksvolle Wüstenlandschaften aber auch die Herzlichkeit der Einheimischen ließen bei uns fast etwas wie Fernweh aufkommen.

 

Nach den Filmvorführungen trafen sich die Gäste mit den Ansbacher auf einen Schlummertrunk beim „Eugen“. Dort wurde noch fleißig über die Filme und andere technische Details gefachsimpelt. Ein gelungener Abend fand einen schönen Ausklang. Dass beide Filmclubs künftig engen Kontakt und Austausch pflegen wollen, war schnell beschlossen. Wir freuen uns jedenfalls schon auf unseren Gegenbesuch im Herbst in Erlangen.