Film- und Videoclub Ansbach

Gastspielabend von Anton Wallner

 

Am 01.10.2012 war es wieder soweit, Anton Wallner, vom Filmclub Passau, hat sich angekündigt und 35 Filminteressierte fanden sich in der Reitbahn 3 ein.

 

Herr Anton „Toni“ Wallner nahm uns gleich auf eine Entdeckungsreise nach Peru mit. Hier wurde uns die Entdeckung der „Stadt in den Wolken – Machu Picchu“ gezeigt.

Anschließend wechselten wir den Kontinent und fanden uns im Reich der Mitte wieder.
Dort besuchten wir „Das Haus des Herrn Hu“, die älteste Apotheke Chinas.

Die Reise ging weiter in ein abgelegenes Dorf in Tibet und zwar waren wir hier „Zu Gast bei der Familie Juan“. Diese Familie lebte noch als einzige im Dorf und wurde von der Regierung komplett vergessen.

Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Film „Nebenan in Hangzhou“ weiter. Dort zeigte uns Toni, was hinter einem riesigen Filmplakat steckt. Hier leben Diejenigen, die sich das Leben im neuen China nicht leisten können.

Abschließend ging es noch einmal nach Tibet zurück. Hier zeigte uns Toni in seinem Film „Der Seele beraubt? Lhasa“ das größte Heiligtum der Tibeter. Außerdem wurde dem Betrachter vor Auge geführt, wie die Chinesische Besatzung agiert und sich das Volk Tibets trotz allem seinem Glauben erhält.

Der Abend wurde dann in Eugens Weinschube mit noch sehr konstruktiven Gesprächen beendet.

 

Sehr viele der Anwesenden haben sich über den Autorenabend von Anton Wallner sehr gefreut und auch freuen sich wenn er wieder nach Ansbach kommt.