Film- und Videoclub Ansbach

Jahreshauptversammlung 2013

14.01.2012:                Jahreshauptversammlung beim Filmclub

17 Mitglieder und eine Ehefrau hatten sich zur diesjährigen JHV mit Neuwahlen des Filmclubs im Kunsthaus R 3 eingefunden. Nach der Begrüßung gaben Anni Bergauer und Edgar Zottmann wieder Rechenschaft über ein sehr arbeitsreiches Clubjahr. Die beiden Kassenprüfer Roland Hiederer u. Wolfgang Gillhuber bestätigten eine sehr sparsame und ordnungsgemäße Kassenführung. Der Kassier Edgar Zottmann musste in diesem Jahr erstmals einen Verlust von 658 € verkünden. Alle Vorstandsmitglieder wurden einmütig entlastet.

Bei der Wahl wurden die Vorsitzende, Anni Bergauer, der 2. Vorsitzende, Fritz Jordan und der Kassier Edgar Zottmann wieder in ihren Ämtern bestätigt. Die Runde der Beisitzer wurde um Wolfgang Gillhuber erweitert, da sich Lothar Rankl nicht mehr zur Wahl stellte. Alle anderen Beisitzer, Peter Dischner, Manfred Noël u. Heiko Wellhöfer, wurden wiedergewählt. Die Aufgabe als neue Kassenprüfer übernehmen ab sofort Horst Peter und Gernot Samhammer.

Außerdem wurde beschlossen, dass der Filmclub Mitglied bei den Eurofilmern wird bzw. bleibt und die Clubmitgliedskosten von bis zu 10 Filmern übernimmt.

Die Mitgliederzahl hat sich leider im letzten Jahr durch 2 Austritte verringert. Insgesamt wurden 22 Abende mit erfreulich gutem Besuch veranstaltet. Besonders gut kamen die Video-aktiv-Abende an, welche für die interessierten aktiven Filmer unter Federführung von Peter Dischner und Manfred Noël hervorragend organisiert wurden sowie die Gastspielabende der Erlanger Videofilmer mit 42 Gästen, der Abend von Toni Wallner mit 34 Gästen und das Gastspiel von Georg Bock aus Lauf mit leider nur 29 Besuchern.

Verschiedene Anschaffungen und zwar kleine schwarze Boxen für den Laptop, ein neuer Pionier-DVD-Player sowie das Filmseminar von Sigi Menzel und natürlich unsere wunderschönen Clubwesten haben in die Clubkasse in kleines Loch gerissen obwohl die Träger der Westen diese selbst bezahlt haben, nur die Kosten für den Aufdruck hat der Verein übernommen.

Sehr enttäuscht war die Vorsitzende, dass im vergangenen Jahr kein Clubwettbewerb stattfand und dass der von Fritz Jordan geplante Clubausflug wegen schlechten Wetters abgesagt wurde. Die Vorsitzende entschuldigte sich bei den angemeldeten Clubmitgliedern und versprach, dass künftig – egal wie das Wetter ist – der Ausflug auf jeden Fall stattfindet.

Mehr Glück hatten wir Ende Juli. Dass die Geselligkeit bei uns im Verein nicht zu kurz kommt, zeigten auch unser gelungener Grillabend und unsere Jahresabschluss/Weihnachtsfeier, bei der die langjährigen Clubmitglieder, Heiko Wellhöfer für 10jährige Mitgliedschaft, Horst Biersack, Roland Hiederer, Günter Laßmann, Lothar Rankl und Günter Weber für 45-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Die nichtanwesenden Jubilare erhielten die Urkunde nachgereicht. Um Gespräche untereinander und die Geselligkeit im Vereinsleben zu beleben, hat die Vorstandschaft erstmals Ende November ein geselliges Beisammensein (Stammtisch) bei „Eugen“ organisiert. Der Abend soll genutzt werden um filmische Fragen zu diskutieren, sich auszutauschen, Hilfen zu geben und anzubieten und auch der private Bereich soll natürlich nicht zu kurz kommen.

Ein Höhepunkt im Clubjahr war das Filmseminar mit Sigi Menzel Anfang März im Kunsthaus. Obwohl die 2tägige Veranstaltung sehr anstrengend war und viel Konzentration erforderte, konnten wir viele Anregungen und Tipps mitnehmen. Wir müssen sie nur noch bei unseren Filmen in die Tat umsetzen.

Folgende Filmaufnahmen wurden von verschiedenen Mitgliedern gedreht:

Die Verleihung des Ansbacher Stadtsiegels an verdiente Ansbacher Bürger.

Das Theaterstück der Gruppe Lila wurde im Frühsommer unter Federführung von Roland Hiederer aufgezeichnet sowie das Theaterstück der Sachsner Theatergruppe unter Leitung von Peter Dischner. Edgar Zottmann drehte einen Film über den Bau einer Brücke über die Rezat.

Filmaufnahmen wurden mit mehreren Kameras im Rahmen der Zeitzeugengespräche der Bürgerbewegung für Menschenrechte in der Reitbahn, betreffend den Ansbacher Lehrer des Carolinums Bosl und seine Nationalsozialistische Vergangenheit sowie in der Karlshalle beim Vortrag des amerikanischen Journalisten David Wine, gedreht. Außerdem filmten zwei Clubmitglieder eine Demonstration gegen Rechts bzw. gegen die NPD fürs Archiv der Stadt Ansbach und der o.g. Bürgerbewegung.

Roland Hiederer sammelte über ein Jahr Filmaufnahmen über die Aktivitäten des KH R3 bzw. der beiden Vereine Brücke 97 und Speckdrumm. Mit viel Mühe und Zeit schnitt er daraus eine ca. 30minütige Dokumentation und überreichte diese an die beiden Vorsitzenden B. Baumann u. W. Finsterer. Aus dieser Kurzfassung wird dann für ihre website ein kurzer Trailer entstehen.

Öffentliche Abende bzw. Besuche bei unseren Filmfreunden fanden u. a. in Crailsheim statt. Außerdem zeige die Vorsitzende unseren Film „Ansbach-Onoldsbach – Gesicht einer Stadt“ im brechend vollen Vorführsaal des Altenheimes in der Nürnberger Straße vor ca. begeisterten 45 Zuschauern.

Die Vorsitzende war als Jurorin bei den Eurofilmforen und Hanau und Landeck/Österreich eingesetzt und besuchte auch das Eurofilm-Festival im September in Rehe. Ebenfalls vertreten wurde der Filmclub im März bei den Bayer. Meisterschaften (BAF) am Tegernsee. Bei der 25Jahrfeier der Fa. Bienenstein in Kronach, wo die Produktionsstätten der Fa. Loewe besichtigt werden konnten. Beim Neujahrsempfang der Stadt Ansbach, bei der Eröffnung der Lesart, beim Empfang der Europa-Union anlässlich des Europatages in der Karlshalle sowie beim workshop „Musik u Gemarechte“ Anfang Oktober in Ludwigsburg.

Einladungen zu weitern Veranstaltungen bzw. Vorträgen usw. hatte sie noch jede Menge, konnte sie aber nicht alle wahrnehmen.

Vorausschauend auf das kommende Jahr erwähnte die Vorsitzende, dass bereits jetzt mit den Vorarbeiten fürs 50jährige Jubiläum 2015 begonnen werden wird. Zum Abschluss dankte die Vorsitzende allen Mitgliedern, die sich engagiert haben für ihre Mitarbeit und bat sie auch weiterhin so eifrig für den Verein zur Verfügung zu stehen.